Gudrun und das Maschinengewehr

Es ist Sonntag. Kurz nachdem die ARD mit dem "Baader-Meinhof-Komplex" und der anschließenden Anne-Will-Diskussionsrunde mal wieder in der guten alten RAF-Suppe rumgerührt hat, twittert Michaela diesen Satz: "Heute ist es einfach seltsam, jemanden mit dem Namen Gudrun mit einem Maschinengewehr zu sehen." Michaela ist ihrem Profil-Foto nach zu urteilen 17 Jahre alt

Es ist Sonntag. Kurz nachdem die ARD mit dem "Baader-Meinhof-Komplex" und der anschließenden Anne-Will-Diskussionsrunde mal wieder in der guten alten RAF-Suppe rumgerührt hat, twittert Michaela diesen Satz: "Heute ist es einfach seltsam, jemanden mit dem Namen Gudrun mit einem Maschinengewehr zu sehen." Michaela ist ihrem Profil-Foto nach zu urteilen 17 Jahre alt. Ihre übrigen Twitter-Beiträge - in der Community-Sprache heißen sie Tweets - drehen sich um den Fernseh-Koch Jamie Oliver, die Qual des Weihnachtsgeschenke-Kaufens und den großen Spaß von Open-Air-Konzerten. Ich muss über Michaelas Satz lachen. In der Tat ist da was dran. Jedenfalls ist mir kein Pro 7-Spielfilm bekannt, in dem die Action-Heldin auf den Namen Gudrun hört.

Aber die Geschichte der RAF ist eben kein Film. Die Morde sind wirklich geschehen. Und in den 70er Jahren hießen junge Leute eben Gudrun (Ensslin), Andreas (Baader) oder Ulrike (Meinhof). Für Twitterin Michaela scheint es kaum vorstellbar, dass außerhalb von Altersheimen überhaupt noch Heidruns, Manfreds oder Werners anzutreffen sind. Das mag generationsbedingt verständlich sein. Denn zugegeben: Die Zeiten, in denen ein Rudi (Dutschke) die Menschen aufwühlte und ein Otto (Schily) mit Studenten auf die Straße ging, sind wirklich lange her. Doch, frage ich mich, wie heißen eigentlich die Rebellen der heutigen Zeit? Sofort fällt mir ein vielzitierter Satz ein, den eine entnervte Lehrerin vor wenigen Wochen unter den Fragebogen einer Studie schrieb: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose". Kevin - der Prototyp des verhaltensauffälligen und gewalttätigen Jugendlichen? Kevin und Schießerei - passt, Gudrun und Maschinengewehr - passt nicht? Ob man aus Namen wirklich so viel ableiten kann? Kevin Kuranyi hat - bislang jedenfalls - ausschließlich auf Tore geschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort