Edeka und Tengelmann werben bei Gabriel für Fusion

Berlin · Der Handelsriese Edeka und die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann haben in einem voraussichtlich letzten Anlauf für ihre umstrittene Fusion geworben. Die gesamtwirtschaftlichen Vorteile würden bei einer Übernahme von Kaiser's Tengelmann deutlich überwiegen, sagte Edeka-Chef Markus Mosa gestern bei einer hochkarätig besetzten Anhörung in Berlin .Nur mit der Komplettübernahme durch Edeka sei der Erhalt der mehr als 16 000 Arbeitsplätze bei der angeschlagenen Kette Tengelmann sicher.

Konkurrenten von Edeka wie die Rewe-Gruppe bezweifeln dies und fordern ein Verbot der Fusion.

Das Bundeskartellamt hatte den Kauf der rund 450 Läden durch Edeka Anfang April aus Wettbewerbsgründen abgelehnt. Um das Veto auszuhebeln, beantragten die Supermarktketten bei Gabriel eine Ministererlaubnis. Die Monopolkommission hatte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD ) in einem Sondergutachten empfohlen, den Antrag abzulehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort