Tischtennis-Zweitligist ATSV mit gerechter Punkteteilung

Saarbrücken · Der ATSV Saarbrücken hat gegen den TTVg WRW Kleve 5:5 gespielt und ist durch den Punktgewinn am Sonntag in der Saarbrücker Moltkehalle auf Tabellenplatz sechs der 2. Tischtennis-Bundesliga geklettert.

Es war eines der schwereren Spiele in der Saison in der 2. Tischtennis-Bundesliga der Damen. Doch der ATSV Saarbrücken behielt im Duell gegen den TTVg WRW Kleve am vergangenen Sonntag in der Saarbrücker Moltkehalle die Nerven und erkämpfte sich ein 5:5. "Das Unentschieden ist schon in Ordnung. Es waren ein paar ziemlich enge Spiele dabei. Es hätte vielleicht sogar noch anders laufen können. Aber im Endeffekt kann man sagen, dass es eine gerechte Punkteteilung war", erklärte ATSV-Spielerin Theresa Adams.

Das erste Doppel gewannen die ATSV-Spielerinnen Manca Fajmut und Tessy Gonderinger ein wenig überraschend gegen die Klever Top-Spielerinnen Aya Umemura und Yuko Imamura mit 3:1 (11:9, 11:6, 6:11 und 11:4). Im zweiten Doppel musste sich Adams an der Seite von Mariana Stoian den Gästespielerinnen Judith Hanselka und Maria Beltermann mit 2:3 (5:11, 5:11, 11:8, 11:8 und 9:11) geschlagen geben, obwohl das Saarbrücker Duo nach einem 0:2-Rückstand zum 2:2 hatte ausgleichen können.

Im ersten Einzeldurchgang verlor erst die Nummer eins des ATSV, Fajmut, ihr Spiel gegen Imamura mit 2:3 (11:13, 11:3, 11:5, 10:12 und 4:11), ehe Stoian gegen die zweimalige japanische Einzelmeisterin Umemura eine 0:3 (6:11, 11:7, 8:11 und 6:11)-Niederlage hinnehmen musste. Gonderinger (3:1 gegen Beltermann) und Adams (3:2 gegen Hanselka) machten es besser und sorgten für den 3:3-Zwischenstand.

Der zweite Durchgang war fast eine Kopie des ersten. Wieder verloren Fajmut - 0:3 gegen Umemura, die in dieser Saison jedes ihrer Einzel gewann - und Stoian (1:3 gegen Imamura) ihre Spiele. Gonderinger setzte sich daraufhin gegen Hanselka mit 3:0 (11:8, 11:5 und 11:7) durch, ehe Adams mit einem 3:1 (8:11, 11:9, 11:5 und 11:2) gegen Beltermann für den 5:5-Endstand sorgte.

"Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung", freute sich Adams nach dem fünften Saisonspiel ihres ATSV, der durch den Punktgewinn auf Tabellenplatz sechs kletterte. Die nächste Partie der Saarbrückerinnen findet am 28. November bei Aufsteiger TSV Schwarzenbek statt, der Tabellenvorletzter ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort