Airbus patentiert neue Concorde-Technik in den USA

Toulouse · Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat sich in den USA ein "ultraschnelles Luftfahrzeug" patentieren lassen, das theoretisch ein Nachfolger der Concorde werden könnte.Der amerikanische Patent-Spezialist Deepak Gupta spricht von einem "revolutionären Flugzeug, das jeden anderen Überschalljet weit hinter sich lässt" und "mit einer Geschwindigkeit von 4,5 Mach sogar die Concorde beschämt".

Die war mit gut doppelter Schallgeschwindigkeit unterwegs.

Der europäische Flugzeugbauer versucht aber, voreilige Erwartungen zu dämpfen: "Airbus Group und seine Sparten melden jedes Jahr Hunderte von Patenten an, um sich intellektuelles Eigentum zu sichern." Bisher sei eine Realisierung nicht zu erwarten. Der Grund: wirtschaftlich uninteressant und zu teuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort