Weihnachtlicher Big-Band-Sound mit Paul Carrack

Neunkirchen · Der Mann hat vielleicht Referenzen im Rock-Pop-Business vorzuweisen! Paul Carrack kann auf Zusammenarbeiten mit Roger Waters , Elton John und Eric Clapton verweisen; am bekanntesten hat ihn das Mitwirken bei Mike & the Mechanics gemacht.

 Paul Carrack und Sandy Wollasch gaben im Duett alles. Foto: Dingler

Paul Carrack und Sandy Wollasch gaben im Duett alles. Foto: Dingler

Foto: Dingler

Seit einiger Zeit tourt der Brite immer mal wieder mit der SWR Big Band durch die Lande. Und da irgendjemand irgendwann wohl bestimmt hat, dass in der Vorweihnachtszeit das musikalische Repertoire auf "Jingle Bells", "Stille Nacht" und wenige andere Titel eingedampft wird, gastierten Carrack und das 18-köpfige Orchester am Samstag mit dem Programm "Swinging Christmas" in der Neunkircher Gebläsehalle. Und passte eine weihnachtliche Melodie so gar nicht in den Sound einer Big Band, so wurde sie dennoch hineingepresst: Händels Hallelujah musste diese Behandlung über sich ergehen lassen. Der internationale Star Carrack wiederum zog sich zwischendurch eine Brille auf, weil er den Text ablesen musste - so weit die negativen Aspekte des Abends. Was die 580 Zuhörer aber erfreute, wog deutlich mehr: Carracks samtweiche Stimme; einige seiner alten Hits, die sich - ansprechend neu arrangiert - ins Programm geschmuggelt hatten ("Over My Shoulder" funktionierte da auch als Salsa); die routinierte SWR Big Band mit dem überragenden Bassisten Decebal Badila; dazu Gastsängerin Sandy Wollasch, deren Stimme an Katie Melua erinnerte und die mit Carrack ein paar gelungene Duette lieferte, wie etwa "Baby, It's Cold Outside".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort