Forscher erkennen Kamera-Mann am Wackeln des Bildes

Hannover · Unsichtbar, und doch zu erkennen: Wer ein Video mit einer am Körper getragenen oder in den Händen gehaltenen Kamera dreht, kann allein schon anhand der Bildwackler identifiziert werden. Das haben Forscher der Hebrew University of Jerusalem in einer Studie herausgefunden.

Demnach ist jedes Wackelprofil von Actioncam- oder Datenbrillen-Videos fast so individuell wie ein Fingerabdruck. Unterscheidbar machten die Kameraträger ihr Gang und ihre Kopfbewegungen, hieß es.

Die Forscher, über deren Arbeit jetzt "Heise online " berichtet, konnten 88 Prozent von 34 filmenden Testteilnehmern anhand eines Zwölfsekunden-Videos identifizieren. Das klappt natürlich nur im Vergleich: Um ein Video einem Menschen zuordnen zu können, muss bereits ein von ihm aufgenommener Film vorliegen. Grundsätzlich wollen Forscher mit ihrer Arbeit aber dafür sensibilisieren, dass nicht in einem Video zu sehen zu sein, nicht auch bedeutet, nicht identifizierbar zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort