Vaclav Havel zurück am Theater

Prag. Das Theaterstück heißt "Abgang", doch es markiert die Rückkehr von Vaclav Havel als Dramatiker. 20 Jahre lang hatte der 71-Jährige nicht mehr für die Bühne geschrieben, am Donnerstagabend feierte der "Abgang" Uraufführung im Prager Theater Archa. Es gab stehenden Applaus

Prag. Das Theaterstück heißt "Abgang", doch es markiert die Rückkehr von Vaclav Havel als Dramatiker. 20 Jahre lang hatte der 71-Jährige nicht mehr für die Bühne geschrieben, am Donnerstagabend feierte der "Abgang" Uraufführung im Prager Theater Archa. Es gab stehenden Applaus. Weltbekannt wurde Havel als Dissident und Autor schon zu Zeiten, als in der damaligen Tschechoslowakei noch der Kommunismus herrschte. 1989 wurde Havel zum Präsidenten gewählt. Er blieb bis 2003 Tschechiens Staatsoberhaupt. Havels Hauptfigur, Vilem Rieger, ist ein Ministerpräsident, der seine Regierungsvilla verlassen soll, seine Prinzipien aufgibt und die neue Führung erpresst. Gegenspieler Riegers ist der Politiker Vlastik Klein. In der Realität heißt Havels politischer Gegenpol Vaclav Klaus, Nachfolger im Präsidentenamt und Verfechter der freien Märkte. Doch dass sein Stück sich auf das wahre Leben beziehe, leugnet Havel. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort