Winter-Wellness im Weltbad

Bad Kissingen · Zar Alexander II. ließ es sich hier gut gehen, genau wie Kaiserin Sisi oder Reichskanzler Bismarck. Noch heute locken sieben Heilquellen die Besucher nach Bad Kissingen. In der kalten Jahreszeit bietet das Kurbad eine Vielzahl an Konzerten und Veranstaltungen.

 Auch in der kalten Jahreszeit ist Bad Kissingen einen Besuch wert: Beim Festival Kissinger Winterzauber finden eine Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen statt. Foto: NovArte Fotodesign

Auch in der kalten Jahreszeit ist Bad Kissingen einen Besuch wert: Beim Festival Kissinger Winterzauber finden eine Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen statt. Foto: NovArte Fotodesign

Foto: NovArte Fotodesign

. Der Regentenbau in Bad Kissingen gilt zu Recht als Wahrzeichen der bayerischen Kurstadt. In diesem Veranstaltungsgebäude, in dem heute Konzerte und Tagungen stattfinden, befindet sich unter anderem der Max-Littmann-Saal. Für seine außergewöhnliche Akustik sorgt die Kirschbaum-Täfelung, die mit Intarsien aus Ebenholz verziert worden ist. Berühmte Orchester aus aller Welt gaben hier bereits Konzerte.

Der Regentenbau verbindet die Stadt mit den Kuranlagen. Schon seit dem Jahr 823 sind die Heilquellen bekannt. Ludwig I. ließ Kissingen zum Kurort ausbauen. Mit Erfolg: So zog es neben Zar Alexander II. und König Ludwig II. auch Kaiserin Elisabeth von Österreich, besser bekannt als Sisi, in den Ort, der seit 1883 offiziell den Titel "Bad Kissingen " führen darf.

Aus sieben Quellen sprudelt das Heilwasser, dessen Mineralstoffe und Spurenelemente eine positive Wirkung entfalten sollen. Ein Besuch der Open-Air-Soleinhalation am Bad Kissinger Gradierbau soll das Immunsystem stabilisieren. Der Wandelgang der Anlage schützt bei schlechtem Wetter und bietet Raum für die entspannte Inhalation der prickelnd-frischen Luft. Der Meditrina-Heilstollen ist mit tonnenweise Salz und über 500 Millionen Jahre altem Salzgestein ausgekleidet, was für ein gesundheitsförderndes Mikroklima sorgen soll.

Zum Erholen lädt auch der Kurgarten ein. Im Sommer spenden 35 Jahre alte Linden Schatten, eingerahmt wird der Kurgarten von dem Arkadenbau und der Wandel- und Brunnenhalle und vom Maxtempel. Zwei große Springbrunnen und Palmen verbreiten Mittelmeer-Flair. Im Winter wird aus dem blühenden Erlebnis ein glühendes: Dann erhellen Tausende von Lämpchen die begehbare Weihnachtskrippe im Kurgarten. Bad Kissingen ist nicht nur deshalb auch in der kalten Jahreszeit einen Besuch wert. Am 19. Dezember startet der Kissinger Winterzauber. Bis zum 10. Januar wartet er mit einer Vielzahl an Veranstaltungen für Musikfans auf, vom rhythmischen Feuerwerk und Chorgesang über A-Capella-Aufführungen bis hin zu Jazz- und Pop-Konzerten. Vor dem Winterzauber sorgt noch bis zum 8. November der Kissinger Kabarettherbst für humorvolle Stunden.

Wir verlosen heute drei Übernachtungen im Superior Zimmer mit Halbpension für zwei Personen im Hotel Wyndham Garden Bad Kissingen . Im Gewinn enthalten sind ein Vier-Gänge-Menu, ein Begrüßungsgetränk sowie tägliche kostenfreie Teilnahme am Aqua Fitnesskurs. Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Welches Gebäude gilt als das Wahrzeichen von Bad Kissingen ?

Die Reise in die niederländische Provinz Drenthe hat Winfried Koß aus Homburg gewonnen.

Infos zur Unterkunft: Hotel Wyndham Garden Bad Kissingen , Bismarckstraße 8-10, 97688 Bad Kissingen , Tel. (0971) 824-0, Fax: (0971) 824-5824, E-Mail: info@wyndhamgardenbadkissingen.com.

Infos zur Region: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, Münchner Straße 5, 97688 Bad Kissingen , kostenloses Servicetelefon: (0800) 9768800, E-Mail: tourismus@badkissingen.de

windhamgarden

-badkissingen.com

badkissingen.de

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort