Auf den Spuren von Sisi

Meran · Die italienische Stadt Meran liegt umgeben von Bergen in Südtirol. Aufgrund des milden Klimas war sie schon für Kaiserin Sisi im 19. Jahrhundert ein beliebter Kurort. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 Auf Schloss Trauttmansdorff inmitten des botanischen Gartens verbrachte schon Kaiserin Sisi ihre Ferien. Das gesunde Klima des Ortes macht aus Meran eine beliebte Kurstadt. Foto: MGM/Gelmini

Auf Schloss Trauttmansdorff inmitten des botanischen Gartens verbrachte schon Kaiserin Sisi ihre Ferien. Das gesunde Klima des Ortes macht aus Meran eine beliebte Kurstadt. Foto: MGM/Gelmini

Foto: MGM/Gelmini

Auch eine Kaiserin braucht mal eine Auszeit. 1870 verbrachte Sisi acht Monate auf Schloss Trauttmansdorff in Meran im Norden Italiens. Ihre zweijährige, kränkelnde Tochter Marie Valerie sollte vom gesunden Klima des Ortes profitieren. Die berühmte Regentin reiste inkognito. Das bedeutete in ihrem Fall: Nur ein "kleiner" Hofstaat von 102 Personen begleitete sie zu dem Kuraufenthalt. Eigens für Sisi waren einige Räume des Schlosses renoviert und prunkvoll ausgestattet sowie auch ein Hoftelegrafenamt mit direkter Verbindung nach Wien eingerichtet worden. Sie lebte zurückgezogen, unternahm lange Wanderungen und Spaziergänge. Dass die kleine Marie Valerie bald genas, trug zum Erfolg Merans als Luftkurort bei.

18 Jahre später war Sisi zum zweiten Mal Gast im Schloss Trauttmansdorff , das heute eine beliebte Sehenswürdigkeit in Südtirol ist. Es beherbergt auch das Touriseum, in dem in 20 Räumen die Geschichte des regionalen Tourismus von 1765 bis 2000 präsentiert wird. Auch die historischen Räume mit den Sisi-Zimmern können besichtigt werden.

Das Schloss liegt inmitten des botanischen Gartens der Stadt Meran . Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff wurden 2001 eröffnet. Auf zwölf Hektar Fläche sind Natur- und Kulturlandschaften aus aller Welt, botanische Raritäten sowie heimische Pflanzen zu sehen. Rund 400 000 Besucher flanieren jährlich durch die Anlagen. Sie erfahren dort Wissenswertes über die Welt der Pflanzen. Wer auf Spuren der österreichischen Kaiserin wandeln will, kann sich auf die Sisi-Promenade begeben oder im Sommer am Sisi-Frühstück teilnehmen. Ein Sisi-Weg führt von den Gärten ins Zentrum Merans. Die nach Bozen zweitgrößte Stadt Südtirols liegt am Zusammenfluss von Etsch und Passer, gleich vier große Täler kommen hier zusammen: Vinschgau, Etschtal, Passeiertal und Ultental.

Die Lage inmitten der Bergwelt, die mittelalterliche Altstadt, eine Vielzahl an Adelssitzen, historischen Bauwerken sowie das milde, mediterrane Klima und die reine Luft machen Meran zu einem beliebten Ziel für Urlauber. Besonders schön sind die Promenaden, die zu den Wahrzeichen der Stadt zählen. Sie führen unter anderem entlang der Flüsse sowie an Burgen und Schlössern vorbei oder zum Dorf Tirol mit seinen alten Bergbauernhöfen, die mit deftigen Spezialitäten zur Einkehr einladen. Einer der bedeutendsten Adelsbauten ist das Schloss in Schenna. Bei Führungen sind die Prunkräume des mächtigen, rund 660 Jahre alten Gebäudes sowie Gemälde und zahlreiche Portraits von Adeligen aus dem Hause Habsburg zu sehen. Der idyllische Ort Schenna erstreckt sich von der Stadtgrenze Merans entlang der Hänge der Sarntaler Alpen bis auf 650 Meter Höhe. Rund 300 Sonnentage im Jahr sowie milde Temperaturen, die auch im Winter selten unter zehn Grad sinken, machen ihn zu einem beliebten Ferienziel für Ruhesuchende und Aktivurlauber Für letztere bietet die umliegende Bergwelt, unter anderem die Gipfel der Texelgruppe, jede Menge Herausforderungen. Für sie gibt es 225 Kilometer Wanderwege und 50 Kilometer Nordic Walking-Strecken. Wir verlosen heute vier Übernachtungen für zwei Personen in einem Superiorzimmer im Vier-Sterne-Hotel Baumgartner's Blumenhotel in Schenna. Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie hieß die Tochter der österreichischen Kaiserin Elisabeth, die als Zweijährige mit ihrer Mutter zur Kur in Meran war?

Die Reise nach Rügen hat Birgit Henne aus Saarlouis gewonnen.

Weitere Infos zur Unterkunft: Baumgartner's Blumenhotel, Verdinserstraße 11

I-39017 Schenna

blumenhotel.it

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort