Leichtfüßiges Kraftpaket überzeugt als Reisewagen

München · M wie Motorsport heißt bei BMW die Abteilung für besonders fahrdynamische Fahrzeuge, die inzwischen 40 Jahre alt ist. Nicht nur wegen der günstigen Spritpreise verkaufen sich die M-Modelle derzeit besonders gut. Jetzt kommt das Topmodell der erfolgreichen X4-Baureihe, der M40i mit Sechszylinder.

 Der M40i ist die Topversion des kompakten, coupéartigen SUVs X4 von BMW. Den Antrieb übernimmt ein 360 PS starker Reihensechszylinder-Benzinmotor mit 3,0 Litern Hubraum. Nach der Norm begnügt sich das Triebwerk mit 8,6 Litern Super. Fotos: BMW

Der M40i ist die Topversion des kompakten, coupéartigen SUVs X4 von BMW. Den Antrieb übernimmt ein 360 PS starker Reihensechszylinder-Benzinmotor mit 3,0 Litern Hubraum. Nach der Norm begnügt sich das Triebwerk mit 8,6 Litern Super. Fotos: BMW

BMW baut in sein sogenanntes Sports Activity Coupé X40 einen neuen Sechszylinder-Reihenmotor mit Bi-Turbo ein. Der 3,0-Liter-Benziner liefert 360 PS/265 kW und ein bulliges Drehmoment von 465 Newtonmetern. Aber nicht nur das: BMW hat das viertürige coupéartige SUV auch komplett auf die höheren Ansprüche abgestimmt. Obwohl fast zwei Tonnen schwer, sprintet der X4 M40i mit einer gewissen Leichtigkeit in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Das Kraftpaket läuft fast vibrationsfrei. Wenigstens in diesem Segment hält BMW an der Tradition des nochmals weiterentwickelten Reihenmotors fest. Die meisten Fahrer werden den tiefen Sound der Abgasanlage mit beidseitigen Endrohren und das Plopp der Klappensteuerung, die bei Gaswegnahme akustische Akzente setzt, wohl genießen. Freilich fordert der starke Sechszylinder seinen Tribut beim Verbrauch. Den Normverbrauch von 8,6 Litern Super (CO2: 199 g/km) erreicht man im Alltag kaum. Zehn bis elf Liter auf 100 Kilometer dürften realistischer sein. Sehr zügige Fahrt erfordert einen weiteren Zuschlag. Neben dem Sahnestückchen unter der Motorhaube vermitteln auch die M-Fahrwerksabstimmung und die präzise Lenkung eine gewisse Leichtigkeit in allen Geschwindigkeitsbereichen. Für souveräne Sportlichkeit sorgen dynamische Dämpferkontrolle, ein größerer Sturz an den Vorderrädern und eine verstärkte Bremsanlage, alles Maßnahmen, die selbstverständlich sind für die M-Modelle. Der xDrive-Allradantrieb trägt seinen Teil zur Handlichkeit und Fahrdynamik des SUV-Coupés bei. Auf ersten Testfahrten durch die Berge konnte der 4,67 Meter lange X4 M40i beweisen, was in ihm steckt. Nicht zuletzt die optionalen 20-Zöller statt der 19-Zoll-Räder (jeweils mit Mischbereifung 245er vorn, 275er hinten) steigern die Fahrfreude. Fast glaubt man, am Lenkrad eines Sportwagens zu sitzen, wäre da nicht die erhöhte Sitzposition und die ziemlich ausladenden Abmessungen mit der eingeschränkten Sicht nach hinten. Der X4 M40i bietet sich durchaus als Reisewagen für vier Personen an. Zugelassen ist er für bis zu fünf Insassen. Allerdings genießen die hinteren Passagiere nicht allzu viel Kopffreiheit. Ins Gepäckabteil passen 500 Liter, maximal sind es 1400 Liter. Den Innenraum schmücken neben besonderen Materialien und Farben spezielle Details wie das M-Lederlenkrad und der M-Gangwahlhebel für die glänzend parierende Achtgang-Steptronic. Der Wagen ist mit Sicherheits- und Fahrstabilitätssystemen gut ausgestattet bis hin zur Kurvenbremshilfe. Diese verbessert das Einlenken. Auf Wunsch ist eine Reihe weiterer Fahrerassistenten erhältlich, darunter Head-up-Display (1100 Euro) und Driving Assistent Plus für Auffahrwarnung mit Vollverzögerung und aktiver Geschwindigkeitsregelung inklusive Stop-and-go-Funktion (1620 Euro). Die adaptiven LED-Scheinwerfer gibt es für 1900 Euro, Navigationssysteme ab 1490 Euro. Lieferbar sind auch Extras wie Leder Nevada (Aufpreis 1180 Euro), Metallic-Lackierung (890 Euro) oder besondere Räder, zum Beispiel 20-Zöller (1000 Euro). Dann kann der Preis des X4 M40i schnell über den Grundpreis von 65 000 Euro hinausschießen. Im vergangenen Jahr hat die M-Abteilung 62 400 Einheiten ausgeliefert, gegenüber 2014 ein Plus von 39 Prozent.

Zum Thema:

Ausführung:SUV-CoupéPreis:65 000 EuroLänge:4,67 MeterBreite:1,90 MeterHöhe:1,62 MeterRadstand:2,81 MeterLeergewicht:1840 KilogrammZuladung:590 KilogrammGepäckraum:500 - 1400 LiterAnhängelast:2400 KilogrammMotor:6-Zylinder-BenzinerHubraum:2979 ccmLeistung:360 PS/265 kWDrehmoment:465 Newtonmeter bei 1350 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:199 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:4,9 SekundenNormverbrauch:8,6 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort