Das M-Modell von BMW für Einsteiger

München · Auf der berühmten Rennstrecke von Laguna Seca in Kalifornien zeigt das BMW M2 Coupé, was möglich ist: Der Tacho schnellt in 4,5 Sekunden von Null auf 100. Abgeregelt wird bei 250 km/h, mit dem Paket „M Driver's Package“ erst bei 270 km/h.

 Der Sechszylinder-Motor im neuen BMW M2 Coupé entwickelt eine Leistung von 370 PS. Fotos: BMW

Der Sechszylinder-Motor im neuen BMW M2 Coupé entwickelt eine Leistung von 370 PS. Fotos: BMW

Der Sechszylinder-Motor mit Turbolader im neuen BMW M2 Coupé macht Dampf in allen Gassen. Er kommt auf 370 PS/272 kW und 465 Nm Drehmoment. Allerdings ermöglicht auch das moderate Leergewicht des M-Coupés von 1520 Kilogramm diese Fahrleistungen. Das Sportfahrwerk besteht aus Aluminium, nicht jedoch die Karosse.

Es geht munter zur Sache, sobald der Fahrer aufs Gaspedal drückt. Geschaltet wird entweder über die Sechsgang-Handschaltung oder das optionale M-Doppelkupplungsgetriebe (DKG), das stolze 3900 Euro kostet. Damit gelingt der Sprint auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden. Das Siebengang-DKG spart sogar Sprit, denn der Normverbrauch liegt bei 7,9 Litern Super (CO{-2}: 185 g/km) und somit 0,6 Liter niedriger als mit Handschaltung. Wer sich ein solches Sportinstrument kauft, weiß, dass er meist weit über dem Normverbrauch liegen wird.

Sportliches Fahren vermittelt besondere Erlebnisse. So wird das Runterschalten automatisch mit Zwischengas akustisch reizvoll unterlegt. Allein schon der Sound aus den doppelten Sport-Endrohren verführt zu zügigen Zwischenspurts, erst recht jedoch das sehr behände Fahrverhalten. Schließlich erfolgte die Abstimmung auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Das M2 Coupé kennt keine haarigen Kurven: kurz angebremst, wieder aufs Gaspedal und schon rast die nächste Biegung auf einen zu - wenn man es so will. Das Coupé verfügt über 19-Zoll-Aluräder auf exklusiv gezeichneten Schmiedefelgen. Die 245/35er-Reifen vorn und 265/35er hinten krallen sich in den Asphalt. Das aktive Differenzial hilft dabei. BMW stattet das Sportcoupé mit Hochleistungsbremsen aus. Auf kurvenreicher Strecke bieten die formidablen Sportsitze vorzüglichen Halt.

Auch optisch betonen die M-Techniker die muskulöse Linie. Die Karosse wirkt wuchtig, nicht zuletzt durch die auffällige Front mit riesigen Lufteinlasskanälen und den ausgestellten Radhäusern. Innen stößt man auf die typischen M-Accessoires wie Sportsitze, Sportlenkrad und M-Schalthebel. Wie es die Käufer erwarten, ist die Verarbeitung hochwertig. Verwundert hat aber, dass die beiden Türen des Coupés nicht mit sattem Klang ins Schloss fallen.

Zur Sicherheits- und Komfortausstattung zählen Xenon-Licht, Klima-Automatik und das ausgezeichnete Navigationssystem Professional mit großem Farbbildschirm.

BMW verlangt allerdings vielfach Aufpreis, so für den Internet-Anschluss (Connected Drive, 1000 Euro) oder das adaptive Kurvenlicht (560 Euro). Beim schlüssellosen Zugang für 290 Euro oder der elektrischen Sitzverstellung für 950 Euro fragt sich mancher schon, ob sich die lange Aufpreisliste nicht verkürzen ließe. Der Kunde erhält nur die Lackierung in Alpinweiß ohne Mehrpreis.

Im Segment der kompakten Hochleistungssportler soll das M2 Coupé neue Maßstäbe setzen und eine jüngere Klientel begeistern. Was die Fahrdynamik anbelangt, löst das neue Modell die gestellte Aufgabe hervorragend, aber den meisten jungen Leuten dürfte das Geld fehlen. Bei einem Einstiegspreis von 56 700 Euro wird das M2 Coupé für sie wohl ein Traum bleiben.

Wenn nach der Markteinführung am 16. April die Auslieferung des M2 Coupés startet, muss sich die M-Abteilung von BMW über den Absatz jedoch keine Sorgen machen. Wie von den Marketing-Managern zu hören war, ist die erste Jahresproduktion bereits ausverkauft.

 Wie andere BMW-M-Modelle auch weist das M2 Coupé zwei Doppelauspuff-Endrohre auf.

Wie andere BMW-M-Modelle auch weist das M2 Coupé zwei Doppelauspuff-Endrohre auf.

 Im Innenraum stößt man auf Sportlenkrad, M-Schalthebel und hervorragende Sportsitze.

Im Innenraum stößt man auf Sportlenkrad, M-Schalthebel und hervorragende Sportsitze.

Zum Thema:

Ausführung:SportcoupéPreis:56 700 EuroLänge:4,47 MeterBreite:1,85 MeterHöhe:1,41 MeterRadstand:2,69 MeterLeergewicht:1520 KilogrammZuladung:490 KilogrammGepäckraum:390 KilogrammAnhängelast:nicht angegebenMotor:6-Zylinder-BenzinerHubraum:2979 ccmLeistung:370 PS/272 kWDrehmoment:465 Newtonmeter bei 1400 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:199 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:4,5 SekundenNormverbrauch:8,5 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort