Praktisch wie eine Limousine, elegant wie ein Coupé

München · Das neue 4er Gran Coupé von BMW bildet die schicke Alternative zur 3er-Limousine – mit großer Heckklappe, mehr Kofferraum, aber etwas weniger Höhe im Fond. Die fünf Motoren sind aus den 3er-Modellen bekannt.

 Mit gestreckter, sportlicher Linie zählt das BMW 4er Gran Coupé optisch zur besseren Gesellschaft.

Mit gestreckter, sportlicher Linie zählt das BMW 4er Gran Coupé optisch zur besseren Gesellschaft.

3er-Limousine, 3er-Kombi, 3er-GT mit Fließheck, 4er-Coupé, 4er-Cabrio, dazu die SUV-Versionen X3 und neu X4. Man sollte meinen, BMW hat seine Mittelklasse breit genug aufgestellt. Nein, sagt der Hersteller, da ist noch eine Nische in der Nische. Diese füllt neuerdings das 4er Gran Coupé mit vier Türen und großer Heckklappe.

Mercedes-Benz führte 2004 für Coupés untypische hintere Türen im CLS ein und zitierte dabei historische Vorbilder. Inzwischen gibt es zusätzlich den kleineren CLA. Audi zog mit der gleichen Idee nach (A5/A7 Sportback). Auch BMW entdeckte die Form, die praktisch wie eine Limousine und elegant wie ein Coupé sein soll. Seit zwei Jahren wird das große 6er-Coupé zusätzlich in der Gran-Version angeboten, und jetzt folgt das 4er Gran Coupé.

Dieses gehört mit seiner gestreckten, sehr sportlich wirkenden Linie optisch ohne Zweifel zur besseren Gesellschaft. Länge und Breite sind fast gleich wie bei der Limousine (4,64 und 1,83 Meter). Das Dach ist eine Daumenbreite niedriger (1,40 Meter); es erreicht coupétypisch über den Frontsitzen seine größte Höhe und fällt danach in elegantem Bogen auf das Stummelheck ab. Dieses ist höher als bei der Limousine und wartet serienmäßig mit großer elektrischer Klappe auf. Sie gibt besten Zugang zum 480 Liter fassenden Kofferraum ; das sind 90 Liter mehr als in der Limousine. Bei umgeklappter Rückbank stehen 1300 Liter Laderaum zur Verfügung. Der Fond bietet genügend Raum für die Knie, große Personen aber stoßen schon mal am flachen Dach an. Sie müssen auch beim Ein- und Aussteigen den Kopf einziehen. Dennoch erleichtern die hinteren Türen den Ein- und Ausstieg.

Der Platz vorn wird durch die breite Mittelkonsole eingeschränkt. Dafür erfreut der Innenraum mit schönen Materialien und makelloser Verarbeitung. Vier Vierzylindermotoren und ein Sechszylinder stehen für das Gran Coupé zur Wahl, alle aus dem normalen Coupé und aus den 3ern bekannt. Top-Triebwerk ist der 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbo im 435i mit 306 PS/225 kW, gut für eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,5 Sekunden und für eine Spitze von abgeregelten 250 km/h. Der 428i mit 2,0-Liter-Vierzylindermotor, 245 PS/180 kW, gleichfalls mit Turbolader und Direkteinspritzung, kann es fast genauso gut: 6,1 Sekunden, ebenfalls 250 km/h, und sogar mit geringerem Normverbrauch: 6,6 gegenüber 8,1 Litern (CO{-2}-Ausstoß: 154 gegenüber 189 g/km). Noch mit zwei Zehnteln weniger (149 Gramm) kommt der 420i mit 184 PS/135 kW aus.

Zwei 2,0-Liter-Diesel ergänzen die Auswahl. Im 418d mit 143 PS/105 kW (0 auf 100 in 9,2 Sekunden, Spitze: 213 km/h), im 420d mit 184 PS/135 kW (7,7 Sekunden, 236 km/h).

Serienmäßig werden alle Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Auf Wunsch steht die bekannte Achtgang-Automatik zur Verfügung, auch als Sport-Steptronic mit nochmals rascheren Schaltzeiten und zusätzlichen Schaltwippen am Lenkrad.

428i und 420d sind von Anfang an auch mit dem Allradantrieb xDrive zu haben. Im Laufe des Jahres werden weitere x-Drive-Modelle hinzukommen. Darüber hinaus wird das Motorenangebot mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel ergänzt: 313 PS/230 kW, üppige 650 Nm Drehmoment. Die Fahrleistungen werden noch über denen des Sechszylinder-Benziners liegen, die Verbrauchszahlen indes deutlich darunter.

Den Spagat zwischen praktischer Limousine und sportlichem Auftritt beherrscht BMW mit dem 4er Gran Coupé besonders gut. Wer nicht häufig vier Erwachsene im Auto hat, wird in ihm vielleicht sogar die bessere 3er-Limousine sehen, die schönere sowieso. Das Gran Coupé ist ab 36 750 Euro erhältlich. Es kostet rund 3000 Euro mehr als die vergleichbare 3er-Limousine. Gegenüber dem 3er-GT und dem normalen 4er-Coupé herrscht preislich etwa Gleichstand.

 Im Innenraum erfreuen schöne Materialien und makellose Verarbeitung die Passagiere. Fotos: BMW

Im Innenraum erfreuen schöne Materialien und makellose Verarbeitung die Passagiere. Fotos: BMW

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Ausführung:5-türiges CoupéPreis:36 750 EuroLänge:4,64 MeterBreite:1,83 MeterHöhe:1,39 MeterRadstand:2,81 MeterLeergewicht:1555 KilogrammZuladung:560 KilogrammGepäckraum:480 - 1300 LiterAnhängelast:1400 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1997 ccmLeistung:184 PS/135 kWDrehmoment:270 Nm von 1250 bis 4500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:149 g/kmSpitze:236 km/h0 auf 100 km/h:7,5 SekundenNormverbrauch:6,4 Liter Super

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