Der BMW, der Formel-1-Fahrer verblüfft

München · Die besonders leistungsstarken Versionen der BMW-Baureihen sind am „M“ zu erkennen. Neuestes Produkt ist der X6 M. Diese sportliche Top-Ausführung basiert auf der zweiten Generation des SUV-Coupés X6.

 Der BMW X6 M bietet Allradantrieb, Achtzylinder, Achtstufen-Automatik und Hochleistungsbremsen.

Der BMW X6 M bietet Allradantrieb, Achtzylinder, Achtstufen-Automatik und Hochleistungsbremsen.

Die Eckdaten des neuen BMW X6 M: 4,4-Liter-V8-Motor, Biturbo, 575 PS/423 kW, 750 Newtonmeter Drehmoment in einem breiten Drehzahlband. Der Achtzylinder katapultiert den automobilen Koloss in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Selbst Sportfahrer stellen erstaunt fest, wie schnell der X6 M durch Kurven eilen kann.

Timo Glock , bis vor Kurzem Formel-1-Pilot, ist dieser Tage mit dem BMW auf der Rennstrecke von Austin/Texas unterwegs. Sein Urteil fällt deutlich aus: "Ein durch und durch starkes und agiles Auto. Ich hätte nicht erwartet, dass es bei der Bauhöhe, dem hohen Schwerpunkt und einem Gewicht von rund 2,3 Tonnen so schnell ist."

Der Supersportler unter den SUVs fährt sich tatsächlich problemlos, obwohl er jetzt heckbetonter abgestimmt ist als zuvor. Das heißt, er streckt schon mal in schnellen Kurven den dicken Hintern raus. Das erlauben jedoch das ausgefeilte Fahrwerk und die steifere Auslegung insbesondere der Hinterachse. Auch die Reifen sind eine Stellschraube M-GmbH: Bis zu 21 Zoll große Räder sind möglich. Sie krallen sich im Asphalt fest, zudem sind die X-Modelle immer allradgetrieben.

Wer sehr schnell ist, muss auch sehr gut verzögern können. Dafür sorgen die neu entwickelten Hochleistungsbremsen. Nicht zuletzt wurde die Kühlung der Aggregate verbessert. Sauber schaltet die Achtgang-M-Steptronic die Gänge. Auf der Rennstrecke könnte das Runterschalten in der komfortorientierten Stellung D etwas schneller und geschmeidiger ablaufen. Daher sollten auf einem Grand-Prix-Kurs wohl besser die Lenkradpaddels zum Schalten genutzt werden. Der Normverbrauch von 11,1 Litern Super - das bedeutet einen CO{-2}-Ausstoß von 258 g/km - wird sich dabei nicht einstellen.

Alles passt zusammen. Die "Power-Optik" bis hin zum Heck mit den zwei gewaltigen Doppelauspuffrohren ist allemal berechtigt. Beim Preis des Testwagens reibt man sich allerdings die Augen: Rund 143 000 Euro werden da fällig. Der Einstiegspreis liegt bei 117 700 Euro.

BMW baut den X6 in den USA. Rund 25 Prozent verbleiben im Produktionsland. Im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 30 000 X6 verkauft, davon 1300 in Deutschland. Je nach Markt erreicht der M einen Verkaufsanteil von 25 bis 35 Prozent an der X6-Baureihe.

Bei der Vorstellung sprachen die BMW-Leute seinerzeit von einem tollen SUV-Coupé. Viele Beobachter waren allerdings skeptisch. Hoch aufragend, dicker Hintern, alles viel zu massig und machomäßig, hieß es im schlimmsten Fall. Auf den Märkten sah es dann anders aus. Der X6 verkaufte sich gut, insbesondere in den USA, China und Russland. Hinzu kamen Achtungserfolge unter anderem in Deutschland.

 Der kräftige Hintern des X6 wurde oft kritisiert, schreckt betuchte Käufer aber nicht ab.

Der kräftige Hintern des X6 wurde oft kritisiert, schreckt betuchte Käufer aber nicht ab.

 Edler geht's kaum noch: Der Innenraum des X6 M ist hochwertig eingerichtet. Fotos: BMW

Edler geht's kaum noch: Der Innenraum des X6 M ist hochwertig eingerichtet. Fotos: BMW

Zum Thema:

Ausführung:Coupé-SUVPreis:117 700 EuroLänge:4,91 MeterBreite:1,99 MeterHöhe:1,69 MeterRadstand:2,93 MeterLeergewicht:2340 KilogrammZuladung:580 KilogrammGepäckraum:500 LiterAnhängelast:2700 KilogrammMotor:8-Zylinder-BenzinerHubraum:4395 ccmLeistung:575 PS/423 kWDrehmoment:750 Newtonmeter bei 2200 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:258 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:4,2 SekundenNormverbrauch:11,1 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort