Ein Außenseiter als attraktive Alternative

Berlin · Das neue Cadillac-Coupé ATS sieht gut aus, fährt sich agil und ist vergleichsweise preiswert. Es soll neue, vor allem jüngere Kunden für die amerikanische Marke begeistern. Doch es wird eine exklusive Erscheinung bleiben.

 Das Cadillac-Coupé ATS ist mit seinen messerscharfen Bügelfalten ein echter Hingucker. Fotos: Cadillac

Das Cadillac-Coupé ATS ist mit seinen messerscharfen Bügelfalten ein echter Hingucker. Fotos: Cadillac

(np) Cadillac , die amerikanische Top-Marke, versucht einen Neustart in Europa, vor allem in Deutschland. Noch sind die Verkaufszahlen der Mittelklasse-Limousine ATS und des Fünfmeter-Dickschiffs CTS, des großen SUV-Modells SRX und des in Abmessungen wie Motor riesigen Escalade bescheiden. Die gerade mal zehn Händler in Deutschland sind viel zu wenig, eine Marke in den Fokus breiterer Kreise zu rücken.

Das ATS-Coupé indes, das seit Kurzem im Handel ist, hat alle Chancen, die Zahlen zu steigern. Es ist schon optisch eine interessante Alternative zu verbreiteten Mittelklasse-Coupés. Es bietet angemessenen Innenraum, viel Leistung und viel Ausstattung zu Preisen zwischen 39 600 Euro für die gut ausgestattete Basisversion Elegance und 50 895 Euro für die Ausführung Premium mit Allradantrieb. Laut Cadillac sind dies bis zu 8000 Euro weniger als bei vergleichbaren Modellen wie Mercedes E-Klasse-Coupé, 4er-BMW oder Audi A5.

Die Zeiten, da amerikanische Autos in Kurven schwankende Riesen mit durstigen Achtzylindern waren, sind lange vorbei. Cadillac zeigt dies besonders deutlich. In den Limousinen wie im neuen Coupé werden ausschließlich Vierzylindermotoren angeboten. Diese sind entfernt verwandt mit den entsprechenden Triebwerken der Konzernschwester Opel . Beide Marken gehören zu General Motors .

Fürs neue Coupé ist einzig ein 276 PS/203 kW starker 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung verfügbar. Ein gerade bei uns wichtiger Dieselmotor fehlt. Der Benziner bietet ein höchst respektables Drehmoment von 400 Nm, allerdings erst ab 3000 U/min. Mit 1600 Kilogramm Leergewicht ist das Coupé laut Cadillac das leichteste seiner Klasse. Es sprintet von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden und ist mit Hinterradantrieb 240 km/h schnell. Mit Allrad sind es 230 km/h. Die serienmäßige Sechsgang-Automatik trägt zum agilen Charakter bei. Sie lässt - vor allem in Wählhebel-Position S - den Motor hoch drehen und überspielt so die Durchzugsschwäche bei niedrigen Touren. Bei Vollgas allerdings röhrt der Motor unschön. Das ist der einzige wirkliche Kritikpunkt. Mit sanftem Gasfuß flüstert das Triebwerk jedoch. Vergleichsweise hoch ist der Normverbrauch von 8,3 Litern. Ein in Größe und Leistung vergleichbares 4er-Coupé von BMW verbraucht gute 1,5 Liter weniger, ein Audi A5 2.0 TFSI sogar fast 2,5 Liter.

Wer sich mit einem Coupé schmückt, achtet freilich weniger auf den letzten Verbrauchs-Liter, sondern viel mehr auf den optischen Auftritt. Das neue Coupé ist noch mehr als die Limousine ein Hingucker und auf jeden Fall anders als die Wettbewerber. Die Front wird von dem großen Grill, von den für neuere Cadillacs typischen senkrechten Scheinwerfern und von messerscharfen Linien geprägt, das Heck von ebenso senkrechten Leuchten.

Die flache Karosserie, die breite Spur und die mächtigen Aluräder erinnern an amerikanische "muscle cars". Die leichtgängige, präzise Lenkung und die überraschend straffe Federung, auf Wunsch mit verstellbaren Stoßdämpfern, passen dazu, sie lassen durchaus Fahrspaß aufkommen.

Materialien und Farben innen schmeicheln Auge und Hand vielleicht nicht ganz so wie besonders bei Audi, wirken insgesamt aber hochwertig und akkurat. Die Mittelkonsole beherrscht ein Acht-Zoll-Bildschirm, der auch dem Cadillac-eigenen Infotainment-System (CUE) dient. Das gefahrene Tempo, geltende Tempolimits und Navi-Abbiegepfeile zeigt sehr schön auch das Head-up-Display. Spezialität ist ein Fach in der Mittelkonsole mit kabelloser Auflademöglichkeit per Induktion für ein Smartphone - das hierfür freilich kompatibel sein muss. Bis zu zwei Kameras, acht Ultraschall- und sechs Radarsensoren sollen Unfälle vermeiden helfen.

 Die im Innenraum des ATS verwendeten Materialien schmeicheln Augen und Händen.

Die im Innenraum des ATS verwendeten Materialien schmeicheln Augen und Händen.

 Das hohe Heck des Coupés wird von zwei senkrecht angeordneten Rückleuchten eingerahmt.

Das hohe Heck des Coupés wird von zwei senkrecht angeordneten Rückleuchten eingerahmt.

Zum Thema:

Ausführung:CoupéPreis:39 600 EuroLänge:4,66 MeterBreite:1,84 MeterHöhe:1,40 MeterRadstand:2,78 MeterLeergewicht:1602 KilogrammZuladung:370 KilogrammGepäckraum:295 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1998 ccmLeistung:276 PS/203 kWDrehmoment:400 Nm von 3000 bis 4500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:193 g/kmSpitze:240 km/h0 auf 100 km/h:6,2 SekundenNormverbrauch:8,3 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort