Großes Freiluftkino

Stuttgart · Optisch und technisch aufgewertet, unter anderem mit neuer Nase und stärkerem Sechszylinder, kommt am 9. April der Mercedes-Benz SL in den Handel. Der zweisitzige Sportwagen gilt seit mehr als 60 Jahren als Ikone des deutschen Automobilbaus.

 Lange Motorhaube und nach hinten verlagertes Passagierabteil: Der SL ist ein typischer Sportwagen.

Lange Motorhaube und nach hinten verlagertes Passagierabteil: Der SL ist ein typischer Sportwagen.

Für den Traumsportwagen SL verlangt Mercedes-Benz mindestens 99 097 Euro. So viel kostet das Einstiegsmodell SL 400 mit 367 PS/ 270 kW starkem 3,0-Liter-V6-Motor, der 500 Nm Drehmoment entwickelt. Der Wagen sprintet in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist 250 km/h schnell.

Doch offenes Fahren genießt man nicht beim Tempobolzen, sondern beim entspannten Dahingleiten. Wenn dann auch noch der Verbrauch einigermaßen stimmt, kommt echte Freude auf. Der SL 400 hat einen Normverbrauch von 7,7 Litern Super (CO{-2}-Ausstoß: 175 g/km).

Daneben sind drei weitere Varianten erhältlich: der SL 500, der AMG SL 63 und der AMG SL 65. Die 4,7-Liter-V8-Maschine im SL 500 bietet 455 PS/335 kW Leistung und 700 Nm maximales Drehmoment. Der Achtzylinder wird wie der Sechszylinder im SL 400 erstmals mit einer Neunstufen-Automatik kombiniert. Die 9G-Tronic arbeitet sehr harmonisch und schaltet in der Regel frühzeitig hoch. Das spart ebenso Sprit wie die langen Übersetzungen in den oberen Gängen. Wer jedoch auf kurvenreichen Strecken schnell unterwegs sein will, kann jederzeit kräftige Zwischenspurts einlegen, weil dann die Automatik zügig über mehrere Gänge zurückspringt.

Die beiden SL-Versionen verfügen wie die zwei AMG-Ausführungen über jeweils zwei Turbolader (Biturbo). Im AMG SL 63 kommt ein 5,6-Liter-V8-Motor zum Einsatz, der 585 PS/ 430 kW Leistung und 900 Nm Drehmoment bietet. Das Topmodell AMG SL 65 verfügt über einen 6,0-Liter-V12. Er hat 630 PS/463 kW und bietet 1000 Nm Drehmoment. Beide AMG-Versionen sind mit einem Sieben-Stufen-Sportgetriebe (Speed shift) ausgestattet. Der komplett ausgestattete AMG SL 65 kostet ab 239 934 Euro.

Ungetrübten Fahrspaß ermöglicht schon der SL 400, wie erste Testfahrten in gebirgigem Hinterland gezeigt haben. Der Fahrer spürt hier am besten die Verbesserungen am Fahrwerk. Schon serienmäßig verringern diverse Regelungen die Karosseriebewegungen beim Anfahren, Bremsen und in Kurven. Zur Serienausstattung zählen verstellbare Dämpfer und das Dynamic-Select-Programm, das fünf Fahrwerkseinstellungen von komfortabel bis extrem sportlich ermöglicht. Beeinflusst werden jeweils Antrieb, Fahrwerk, Lenkung und sogar die Klimatisierung. Als fünfte Stufe steht "Individual" parat. Auf unserem Ritt durch die Berge passten wir diese Schritt für Schritt an unsere Vorlieben an.

Auf Wunsch wird das Fahrwerk mit der Active-Body-Control-Technologie geliefert (3510 Euro Aufpreis), die Nick- und Rollbewegungen des Fahrzeugs ausgleicht. Am Lenkrad wird schnell klar, wie stark sich die reduzierten Fliehkräfte auf die Fahrdynamik auswirken und den SL noch agiler machen. Keine Frage, der offene Sportwagen hat besonders beim Fahrwerk zugelegt.

Das Dach öffnet und schließt bis Tempo 40. Basisausführung ist ein in Wagenfarbe lackiertes Magnesium-Kunststoff-Dach. Zudem gibt es ein durchsichtiges Dach aus Polycarbonat. Auf Wunsch kann es per Knopfdruck hell oder dunkel geschaltet werden. Neu ist die automatische Kofferraum-Abtrennung. Öffnet man das Verdeck, fährt die Abtrennung automatisch nach unten - und umgekehrt.

Der Innenraum ist mit edelsten Materialien, Ambientebeleuchtung und Display-Technik aufwendig gestaltet.

Markanter gezeichnet und nobler ausgestattet sind die beiden AMG-Modelle SL 63 und SL 65. Damit die hohe Leistung auf den Boden kommt, verfügen beide Roadster serienmäßig über ein AMG-Sportfahrwerk mit Active Body Control und ein mechanisches Sperrdifferential an der Hinterachse. Beim Beschleunigen krallen sich die Antriebsräder (19 Zoll, 255er vorn, 285er hinten) förmlich in den Asphalt. In allen Situationen geben die ausgezeichneten AMG-Sportsitze festen Halt.

 Im Innenraum des SL herrscht reiner Luxus. Mercedes verbaut edelste Materialien. Fotos: Daimler

Im Innenraum des SL herrscht reiner Luxus. Mercedes verbaut edelste Materialien. Fotos: Daimler

Zum Thema:

Ausführung:RoadsterPreis:99 097 EuroLänge:4,63 MeterBreite:1,88 MeterHöhe:1,31 MeterRadstand:2,59 MeterLeergewicht:1735 KilogrammZuladung:380 Kilogramm Gepäckraum:345 - 485 LiterAnhängelast:nicht angegeben Motor:6-Zylinder-BenzinerHubraum:2996 ccmLeistung:367 PS/270 kWDrehmoment:500 Newtonmeter bei 2000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:175 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:4,9 SekundenNormverbrauch:7,7 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort