1. Leben
  2. Motor

Hightech unterm Hochsitz

Hightech unterm Hochsitz

2,8 Millionen Exemplare des Tiguan hat VW seit der Markteinführung 2007 verkauft. Die zweite Generation des Kompakt-SUVs ist richtig erwachsen geworden und überzeugt mit findigen Detaillösungen.

Immer mehr Autokäufer legen Wert auf bequemes Ein- und Aussteigen, den guten Überblick über das Verkehrsgeschehen durch eine erhöhte Sitzposition und viel Platz im Innenraum. Das erklärt den Boom der SUVs. In diesem Segment ist der neue Tiguan angesiedelt, die wichtigste Neuheit von Volkswagen in diesem Jahr.

Trat die erste Generation des Tiguan noch eher bieder auf, präsentiert sich der Nachfolger als richtig schicker Wagen. Der Fünftürer, der mit Front- oder Allradantrieb, mit Sechsganghandschaltung oder Doppelkupplungsautomatik ab 30 025 Euro zu haben ist, hat in der Länge um sechs Zentimeter zugelegt. Mit 4,49 Metern Länge gelangt er an die Obergrenze in der Klasse der Kompakt-SUVs.

Gewonnen hat in jedem Fall die Optik. Der sportlich gekleidete Tiguan wirkt stämmig, was auch an der um drei Zentimeter reduzierten Höhe (1,67 Meter) und der um drei Zentimeter größeren Breite (1,84 Meter) liegt. Die Linien sind klarer geworden, rechte Winkel haben Rundungen abgelöst.

Sachlich und funktional ist auch der Innenraum gestaltet. Trotzdem bietet er einen gewissen Charme. Das mag an findigen Detaillösungen liegen wie der um 18 Zentimeter verschiebbaren Rückbank oder der LED-Akkuleuchte im Kofferraum. Auch die zusätzlichen Steckplätze für externe Speicher am Infotainment-System finden Gefallen. Das Ladeabteil lässt sich also an den Platzbedarf anpassen, mindestens 615 Liter passen hinein, 145 Liter mehr als bislang. Und wer die Rückbanklehnen nach vorne klappt, kann 1655 Liter mit auf die Reise nehmen.

Unterwegs erfreut der neue Tiguan mit neuen Hilfssystemen, unter anderem dem etwas einfach gestalteten Head-up-Display und den Klapptischen an den Lehnen der Vordersitze.

Wenn das SUV Ende April zu den Händlern kommt, stehen zwei Motorisierungen zur Auswahl. Basistriebwerk ist zunächst der 2,0-Liter-TDI mit 150 PS/110 kW. Er kann mit Handschaltung und Frontantrieb kombiniert werden. Der Normverbrauch liegt bei 4,7 Litern Diesel. Mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb ist der 150-PS-Diesel ab 33 950 Euro erhältlich und konsumiert nach der Norm 5,6 Liter Treibstoff.

Der kräftigste Tiguan tritt vorerst als 2,0-Liter-Benziner mit 180 PS/132 kW an. Zur Ausstattung zählen Allradantrieb und DSG. Der Normverbrauch ist mit 7,3 Litern Super angegeben. Diese Motorisierung ist erst ab der Ausstattungsversion Comfortline für 34 450 Euro im Programm.

Angekündigt sind drei weitere 2,0-Liter-Diesel mit 115 PS/85 kW, 190 PS/140 kW und 240 PS/ 176 kW. Dazu zwei 1,4-Liter-Benziner mit 125 PS/92 kW und 150 PS/110 kW sowie ein 2,0-Liter-Benziner mit 220 PS/162 kW. Außer dem 115-PS-Diesel und dem 125-PS-Benziner können alle Motoren mit Allradantrieb kombiniert werden. Die Allrader haben auf der Mittelkonsole einen Wahlknopf. Damit kann das Zusammenspiel von Assistenzsystemen und Allradantrieb auf die jeweiligen Fahrbedingungen abstimmt werden. Onroad, Offroad, Offroad Individual und Snow werden als Programme angeboten.

Auch mit Frontantrieb fährt der Tiguan sicher und durchaus dynamisch. Die Federung geht als komfortabel durch, die Schaltung ist präzise, und die Lenkung lässt den Fahrer nie im Unklaren, wie es um die Traktion bestellt ist. Neu ist eine aktive Motorhaube, die die Verletzungsgefahr bei einer Fußgängerkollision vermindern soll. Darüber hinaus brilliert das VW-SUV mit Anhängelasten bis zu 2500 Kilogramm. Trotz des Wachstums ist der neue Tiguan 50 Kilogramm leichter als der Vorgänger.

Zum Thema:

Vor allem von hinten betrachtet wirkt der neue Tiguan stämmig.
Wie bei VW üblich ist das Tiguan-Cockpit sachlich gestaltet.

Ausführung:Kompakt-SUVPreis:33 925 EuroLänge:4,49 MeterBreite:1,84 MeterHöhe:1,67 MeterRadstand:2,68 MeterLeergewicht:1673 KilogrammZuladung:550 KilogrammGepäckraum:615 - 1655 LiterAnhängelast:2500 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1968 ccmLeistung:150 PS/110 kWDrehmoment:340 Newtonmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:147 g/kmSpitze:200 km/h0 auf 100 km/h:9,3 SekundenNormverbrauch:5,6 Liter Diesel