Das meistverkaufte Sportcoupé der Welt

Köln · (np) Der Ford Mustang war im vergangenen Jahr das meistverkaufte Sportcoupé der Welt. Von den exakt 141 868 abgesetzten Exemplaren waren rund 110 000 Coupés und 30 000 Cabrios. Ein Großteil der Kunden wurde in den USA verzeichnet, besonders in Kalifornien, wo sich jüngere Käufer auch für Modelle mit dem 2,3-Liter-Motor mit 317 PS/233 kW interessieren. In anderen Ländern bevorzugen Kunden die Ausstattung mit dem hubraumstarken V8-Motor, der auf 421 PS/310 kW kommt.

 Fords Sportwagen Mustang ist weltweit sehr begehrt. Foto: Ford

Fords Sportwagen Mustang ist weltweit sehr begehrt. Foto: Ford

Foto: Ford

In Europa haben seit der Markteinführung im vergangenen Sommer 16 600 Autofahrer einen Mustang bestellt. Davon sind inzwischen 4700 Exemplare ausgeliefert. Das aktuelle Mustang-Design greift viele klassische Elemente seiner Ahnen auf. Dies betrifft zum Beispiel die langgestreckte Motorhaube und das markante Heck. Zu den typischen Merkmalen gehören außerdem die niedrige Dachpartie sowie die breite Spur, die dreigeteilten Rückleuchten und der unverwechselbare Haifisch-Kühlergrill in der für Ford charakteristischen Trapezform. Im vierten Quartal 2015 war der Mustang das meistverkaufte Sportcoupé in China. In Australien, wo 90 Prozent der Käufer die V8-Version gewählt haben, sei die Nachfrage so stark, meldet Ford, dass der Wagen bis 2017 ausverkauft sei. Deshalb sei eine zusätzliche Lieferung von 2000 Stück geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort