Eine magische Mischung

San Diego · Mit dem Cruiser XDiavel will Ducati der etablierten Konkurrenz kräftig einheizen. Die Zutaten: typisch entspannte Ergonomie, aber auch jede Menge Antriebs power und ein extremer Auftritt. Das zusammen ergibt eine ganz neue Art von Cruising.

 Die Ducati XDiavel mit 156-PS-V2-Motor kann man am besten als Powercruiser beschreiben. Fotos: Ducati

Die Ducati XDiavel mit 156-PS-V2-Motor kann man am besten als Powercruiser beschreiben. Fotos: Ducati

Gut möglich, dass schon bald in so mancher Motorradgarage in den USA ein altbekanntes Schild fehlt. Auf dem stand seit Jahrzehnten der selbstbewusste und patriotische Spruch: "Harley Parking Only" - "Parkplatz nur für Harleys". Doch wer sich eine rassige Italienerin ins Haus holt, wird sich solche Sprüche künftig verkneifen müssen.

Der Italo-Cruiser XDiavel ist ein Ableger von Ducatis Dampfhammer Diavel. Das neue X im Namen steht für Crossover, denn die jüngste Ducati vereint die Power ihres neu entwickelten V2-Motors und den Auftritt eines Sportbikes mit der Gelassenheit typischer Cruiser-Motorräder. Sie eignet sich somit ebenso für die beherzte Kurvenjagd wie fürs entspannte Dahingleiten über schier endlose Highways, die bis über den Horizont hinaus schnurgerade verlaufen. Das bärenstarke Flacheisen gilt deshalb als direkte Kampfansage an Harley-Davidson. Neben dem Basismodell gibt es seit Ende Februar die besser ausgestattete XDiavel S. Kostenpunkt: 19 890 und 22 890 Euro.

5000, 60, 40. So lautet Ducatis Zauberformel für den vielseitigen Cruiser. Bei 5000 Umdrehungen pro Minute bäumt sich das maximale Drehmoment von 128,9 Newtonmetern auf, 60 Kombinationen aus Lenker- und Fußrastenposition sowie Sitzbänken sind zur Anpassung an unterschiedliche Fahrertypen möglich, und 40 Grad Schräglage machen das 247 Kilogramm schwere Dickschiff zum überraschend agilen Kurvengerät. Dies und 156 PS Leistung sorgen für souveränen Vortrieb auf jedem erdenklichen Drehzahlniveau.

Flach und lang ist ein typischer Cruiser. Deshalb ist die neue XDiavel nochmals um drei Zentimeter länger als die ohnehin elend lange Diavel. Trotz mehr als 1,60 Meter Radstand geht das dicke Kraftpaket erstaunlich flink in Schräglage. Ein wahrer Cruiser hingegen ist die neue Power-Duc vor allem dank zwei Faktoren: Nach vorn verlegte Fußrasten bringen eine sehr entspannte Sitzposition; und die lässige Kraftentfaltung des Motors steigert zusätzlich das Wellness-Niveau im Sattel der XDiavel. Ihre enorme Schubkraft gibt sie als erste Ducati über einen Zahnriemen ans Hinterrad ab - ein weiteres "Muss" für einen Cruiser, der mit dieser wartungsarmen und geschmeidigen Art der Kraftübertragung auch den US-Markt erobern soll.

Testastretta DVT 1262 heißt der neu entwickelte 90-Grad-V-Motor mit Ducati-eigener, variabler Ventil-Zwangssteuerung. Diese "Desmodromik" ist neben 62 ccm zusätzlichem Hubraum vor allem für den spürbar gesteigerten Druck verantwortlich, den die XDiavel im Vergleich zu ihrer Markenschwester entwickelt.

Je nach Laune des Fahrers oder Zustand der Fahrbahn sind drei verschiedene Motorprogramme wählbar: "Sport", "Touring" und "Urban". Die Auswahl wirkt etwas umständlich, da der Pilot immer vom Gas gehen muss, ehe ein neuer Modus aktiv wird. Lösungen, bei denen man nur kurz die Kupplung ziehen muss, erscheinen praktischer. Auch reichlich Elektronik hat die XDiavel an Bord. Das neueste Kurven-ABS gehört ebenso zum Serienumfang wie die achtstufige Traktionskontrolle DTC.

Bei ersten Testfahrten in der Nähe von San Diego konnte Ducatis erster Cruiser XDiavel voll und ganz überzeugen. Auf der kurvigen, bergigen Interstate 94 nahe Mexiko wusste sie durch eine einzigartige Kombination aus Agilität und Entspanntheit zu gefallen. Bei der extremsten Form der Kraftentfaltung weckt eine dreistufige Power Launch Control den Dragster in der XDiavel und bringt optimale Sprintwerte aus dem Stand. Über die Beschleunigungszeit schweigt sich Ducati vorerst noch aus, das Spitzentempo liegt bei 252 km/h. Der völlig neuartige italienische Powercruiser geht wirklich leidenschaftlich zur Sache. Er erweist sich als besonders scharfe Alternative zu den etablierten Cruisern dieser Welt.

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Auf einen BlickDucati XDiavel: Preis: 19 890 Euro, Sitzhöhe: 755 Millimeter, Leergewicht: 247 Kilogramm fahrfertig, Tankinhalt: 18 Liter, Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, Getriebe: Sechsgang, Hubraum: 1262 ccm, Leistung: 156 PS/114,7 kW bei 9500 U/min, Drehmoment: 128,9 Nm bei 5000 U/min, Spitze: 252 km/h, 0 auf 100 km/h: geschätzt zirka drei Sekunden, Normverbrauch: 5,3 Liter Super, CO{-2}-Ausstoß: 124 g/km.

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