Sportwagen auf Stelzen

München · Der neue X4 von BMW wirkt auf den ersten Blick wie ein zu heiß gebadeter X6 – etwas eingelaufen eben. Er hat als Basis den 5000 Euro preiswerteren X3 und soll vor allem gegen den neuen Porsche Macan punkten.

 Der neue BMW X4 zeichnet sich durch seine coupéhafte Form aus. Der Wagen basiert auf dem kompakten SUV X3. Fotos: BMW

Der neue BMW X4 zeichnet sich durch seine coupéhafte Form aus. Der Wagen basiert auf dem kompakten SUV X3. Fotos: BMW

Rational denkende Menschen können über manche Neuentwicklungen nur den Kopf schütteln. Wird ein Kombi mit einem höheren Dach versehen, insgesamt höher gesetzt und dann als SUV (Sport Utility Vehicle - sportliches Mehrzweckfahrzeug) vermarktet, so ergibt das immerhin Sinn. Das hohe Vehikel bietet viel Raum, leichten Ein- und Ausstieg, gute Übersicht und sogar gewisse Geländetalente.

Wird bei demselben Auto das Dach aber wieder fast auf die ursprüngliche Höhe gestutzt und hinten sogar wie bei einem Coupé abgeflacht, dann gehen alle SUV-Vorteile flöten. Aus dem SUV entsteht dann bei BMW ein Sports Activity Vehicle (SAV - sportliches Fahrzeug für die Freizeit). Was das auch immer ist, manche Käufer stehen Schlange danach. Wie beim X6 von BMW, der mit respektheischendem Format und zähnefletschendem Grill bei uns eher das Feindbild SUV befeuerte, in China, Russland und in den USA aber Erfolge feiert. 250 000 Exemplare wurden seit 2008 verkauft.

Ab Juli wiederholt BMW das Spiel eine Nummer kleiner beim X4. Der X4 soll sozusagen die Nobel-Variante des X3 sein, mit der gleichen Technik, aber mit ganz anderem Auftritt. Bei fest identischer Länge (4,67 Meter) ragt das Dach fünf Zentimeter weniger hoch auf (1,62 Meter). Es erreicht seinen Scheitel über den Frontsitzen und fällt dann leicht ab, um in einem massigen, hoch aufragenden Heck zu enden. Von hinten wirkt der X4 viel bulliger, wenn man will, auch sportlicher als der eher hochbeinige X3. Die Seitenlinie erinnert durchaus an ein Coupé. Er wird auf jeden Fall viel weniger polarisieren als der X6, und Käufer mit einer Vorliebe für SUVs beziehungsweise SAVs werden ihm mögen.

Im X4 sitzen Fahrer und Beifahrer, BMW-üblich durch eine breite Mittelkonsole getrennt, zwei Zentimeter niedriger als im X3. Hinten stoßen große Mitfahrer auch mal am Dach an, auch beim Ein- und Aussteigen. Es kostet auch Gepäckraum, der 500 (statt 550), beim Umlegen der dreigeteilten Rücksitzlehne 1400 (statt 1600) Liter Volumen bietet. Gegen Aufpreis gibt es eine Automatik, die die serienmäßig elektrische Heckklappe aufschwingen lässt, wenn man mit dem Fuß unter dem Heck herumfuchtelt.

Bedienung und Instrumente - gegen Aufpreis wieder mit hervorragendem Head-up-Display - unterscheiden sich kaum von denen im X3. Im Fahrgefühl wirkt der X4 mit seinem niedrigeren Schwerpunkt und der serienmäßigen variablen Sportlenkung noch direkter und agiler als der X3. Gegen Aufpreis wird wieder der "Fahrerlebnisschalter" geboten. In Stellung "Sport" straffen sich Dämpfer, Lenkung, Gaspedal-Reaktion und die Schaltpunkte der Achtstufen-Automatik. Und in "Eco-plus"-Stellung "segelt" der X4 mit ausgekuppeltem Motor.

Mit Ausnahme des Basis-Diesels 18d steht die gesamte Motorenpalette aus dem X3 zur Wahl. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo im 35i (306 PS/225 kW, 400 Nm Drehmoment) und noch mehr der Diesel im 35d (313 PS/230 kW, 630 Nm) haben leichtes Spiel mit bald zwei Tonnen Leer- und zweieinhalb zulässigem Gesamtgewicht. Der 35i erreicht Tempo 100 in respektablen 5,5 Sekunden, der Diesel sogar in 5,2 Sekunden. Beide laufen 247 km/h Spitze.

Der 35d spendet dabei sein Fahrvergnügen weit ökonomischer: Normverbrauch 6,0 Liter Diesel, beim 35i sind es 8,3 Liter Super. Dabei bleibt es in der Praxis freilich nicht. Aber schon mit den preisgünstigeren Motoren, so dem 2,0-Liter-Benziner (184 PS/135 kW, 270 Nm) und erst recht mit dem neuen 2,0-Liter-Diesel (190 PS/140 kW, 400 Nm), ist der X4 gut unterwegs. Die Preise beginnen mit 46 100 Euro. Für rund 5000 Euro mehr gegenüber dem vergleichbaren X3 gibt es deutlich mehr Ausstattung: unter anderem Xenonlicht, Leichtmetallräder und die erwähnte elektrische Heckklappe.

Der X4, so BMW, ist "das erste Sports Activity Coupé in der Premium-Mittelklasse". Und als solches sei es konkurrenzlos. Das stimmt nicht ganz. Porsche bietet mit dem neuen Macan ein in Charakter, Leistung und Preis direkt vergleichbares Fahrzeug mit einem Namen ähnlicher Reputation. Platz auf der Welt ist für beide.

 Wie bei anderen BMW-Modellen auch weist der X4 im Cockpit eine breite Mittelkonsole auf.

Wie bei anderen BMW-Modellen auch weist der X4 im Cockpit eine breite Mittelkonsole auf.

 Bei umgeklappter Rückbank passen bis zu 1400 Liter Gepäck ins Ladeabteil des BMW X4.

Bei umgeklappter Rückbank passen bis zu 1400 Liter Gepäck ins Ladeabteil des BMW X4.

Zum Thema:

Ausführung:Sport-Freizeit-WagenPreis:46 100 EuroLänge:4,67 MeterBreite:1,88 MeterHöhe:1,62 MeterRadstand:2,81 MeterLeergewicht:1810 KilogrammZuladung:590 KilogrammGepäckraum:500 - 1400 LiterAnhängelast:2400 Kilogramm Motor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1997 ccmLeistung:184 PS/135 kWDrehmoment:270 Nm von 1250 bis 4500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:168 g/kmSpitze:212 km/h0 auf 100 km/h:8,1 SekundenNormverbrauch:7,2 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort