Gute Noten für die meisten Spendensammler

Düsseldorf · Viele Menschen wollen Weihnachten Gutes tun. Wer sicher gehen will, dass seine Geldspende auch wirklich gut angelegt ist, kann sich an einem Qualitätssiegel orientieren, das für Spendenorganisationen vergeben wird.

Jedes Jahr sammeln Organisationen und Vereine in der Vorweihnachtszeit Spenden . Viele informieren transparent über ihre Arbeit. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Studie des Analyse- und Beratungshauses Phineo im Auftrag von "Spiegel Online". Untersucht wurden insgesamt 50 der bekanntesten deutschen Spendenorganisationen. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Organisationen klärt Spender grundsätzlich sehr gut über ihre Arbeit auf. Allerdings dokumentiere nicht einmal jede zweite Organisation systematisch die Resultate ihrer Arbeit, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) vergibt an förderungswürdige Organisationen ein Siegel. Trägt ein Spendenaufruf das Logo, ist garantiert, dass die Organisation eindeutig und sachlich wirbt, sparsam wirtschaftet und nachprüfbar ausweist, wie Spenden verwendet werden. Geprüft werden allerdings nur solche Hilfswerke, die sich selbst beim DZI melden und die Kosten für die Prüfung übernehmen. Kleinere Organisationen sparen sich dies oft.

Eine gut gestaltete Homepage im Internet kann zwar einen vertrauenswürdigen Eindruck erwecken. Besser ist aber, zu prüfen, ob im Impressum der Seite Ansprechpartner und Adresse stehen. Spenden an kirchliche, mildtätige oder gemeinnützige Organisationen können steuerlich geltend gemacht werden. Bisher müssen Nachweise der Einkommensteuererklärung beigefügt werden. Ab dem 1. Januar nur noch auf Anforderung.

dzi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort