Deutsche spenden 2013 Rekordsumme von 6,3 Milliarden Euro

Berlin · Die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viel wie noch nie gespendet. Rund 6,3 Milliarden Euro stellten die Bürger nach einer Hochrechnung des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) für gemeinnützige Zwecke bereit.

Das waren knapp zwei Prozent mehr als im Vorjahr (6,2 Milliarden). Auch der Deutsche Spendenrat berechnete für 2013 eine Rekordsumme. Danach spendeten die Deutschen 4,7 Milliarden Euro - 500 Millionen Euro mehr als 2012. Die abweichenden Zahlen, die beide Organisationen gestern in Berlin veröffentlichten, beruhen unter anderem auf unterschiedlichen Erhebungsmethoden.

Insgesamt nehmen die Deutschen mehr Anteil an Katastrophenopfern: In den vergangen zehn Jahren stieg das Spendenvolumen laut DZI um weit über eine Milliarde Euro (2003: 4,9 Milliarden). "Diese erhebliche Zunahme ist ein Zeichen dafür, dass die Bereitschaft zu sozialem Engagement gewachsen ist", sagte DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke. "Wenn es um die Opfer von Naturkatastrophen geht, ist die Spendenbereitschaft deutlich höher als bei von Menschen gemachten, zum Beispiel in Bürgerkriegssituationen in Syrien."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort