Zehnkampf: „Schrader hat mehr drauf, als Hingsen jemals hatte“

Köln · Weltrekord, Olympiasieg, WM-Titel: Ashton Eaton beherrscht die Zehnkampf-Welt, doch dahinter tummeln sich gleich sieben deutsche Athleten in den Top 20 der Weltrangliste. Und vor allem dem WM-Zweiten von Moskau, Michael Schrader, trauen viele Experten zu, Eaton in absehbarer Zeit abzulösen und in die Fußstapfen von Jürgen Hingsen oder Christian Schenk zu treten.

"Michael hat das größte Potenzial eines deutschen Zehnkämpfers in den letzten 30, ach, in den letzten 100 Jahren", sagt Frank Busemann, der 1996 auf dem Weg zum Olympiasilber die Herzen der deutschen Sportfans erobert hatte. Dabei waren Willi Holdorf 1964 und Christian Schenk 1988 Olympiasieger, Torsten Voss 1987 Weltmeister - und Jürgen Hingsen verbesserte in den achtziger Jahren den Weltrekord dreimal, zuletzt auf 8832 Punkte. "Aber Michael Schrader hat mehr drauf, als Hingsen jemals hatte", sagt Busemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort