Schrader hat „richtig Bock“

Götzis · 657 Tage nach dem Gewinn der WM-Silbermedaille brennt Michael Schrader auf seine Rückkehr auf die große Zehnkampf-Bühne. "Ich habe richtig Bock", sagte der Vize-Weltmeister gestern. Die Leidenszeit nach einem Patellasehnenriss hat ein Ende.

Im Mehrkampf-Mekka Götzis in Österreich greift der 27-Jährige an diesem Wochenende wieder an: "Es passt alles, ich bin fit." Die Zwangspause nach seinem zweiten Platz bei der WM 2013 in Moskau war lang. Deshalb spuckt der Berufssoldat vor dem ersten großen Duell mit Olympia-Sieger Ashton Eaton (USA) auf dem Weg zur WM in Peking vom 22. bis 30. August keine großen Töne. Eine genaue Punktzahl oder gar eine neue Bestleistung (8670 Zähler) hat sich der Athlet vom SC Hessen Dreieich nicht vorgenommen.

"Ich rechne nicht groß rum", sagte Schrader: "Ich bin gut drauf und will gesund durchkommen. Wenn das gelingt, kommt auch eine vernünftige Punktzahl heraus." Zwar plagen ihn "immer mal wieder kleinere Wehwehchen, aber das ist für einen Zehnkämpfer ganz normal".

Und so rechnet Schrader fest damit, die vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderte WM-Norm von 8150 Punkten sofort abzuhaken und der Konkurrenz um seinen Trainingspartner und Kumpel Rico Freimuth, EM-Siebter von 2014, und Ex-Europameister Pascal Behrenbruch zu zeigen, wer die deutsche Nummer eins ist. Um dann in Peking wieder um die Medaillen zu kämpfen: "Natürlich will ich dann wieder vorne mit dabei sein." Die endgültige Entscheidung über die Tickets für China fällt am letzten Juni-Wochenende in Ratingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort