Weltmeister Yego kommt ins Saarland

Rehlingen · Die Leichtathletik-Fans können sich beim 52. Pfingstsportfest am 16. Mai auf einen spektakulären Speerwurf-Wettbewerb freuen. Wie der veranstaltende LC Rehlingen bekannt gab, wird mit dem Kenianer Julius Yego der aktuelle Weltmeister im Bungertstadion starten.

Yego trifft in Rehlingen unter anderem auf die deutschen WM-Teilnehmer Andreas Hofmann, den Ex-Saar-05-Athleten Johannes Vetter und Lars Hamann sowie den U23-Europameister Kacper Oleszuk aus Polen.

International rückte Yego erstmals 2011 als Sieger bei den Afrikaspielen in den Fokus. Damals weniger wegen seines Landesrekords von 78,34 Metern, sondern weil er als Speerwerfer in der Läufernation Kenia als Exot galt. Seitdem hat er sich sportlich rasant entwickelt. Sein erster 80-Meter-Wurf gelang ihm 2012 im Vorfeld der Olympischen Spiele von London. Dank einer Steigerung auf 81,81 Meter erreichte er dort sogar das Finale. Ein Jahr später wurde er bei der WM in Moskau Vierter. Und 2015 folgte mit dem WM-Titel in Peking sein bisher größter Erfolg. Der dortige Siegwurf auf 92,72 Meter macht ihn zum drittbesten Speerwerfer aller Zeiten. Vielleicht wackelt in Rehlingen nun sogar der Stadionrekord von Boris Obergföll aus dem Jahr 1998 (89,21).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort