Van Gaals cleverer Wechsel beschert Bayern den Heimsieg

München. Louis van Gaal durfte nach einem taktischen Glücksgriff doch noch den 850. Bundesliga-Sieg des FC Bayern bejubeln. Der vom Trainer bei der Münchner Schluss-Offensive in den Angriff beorderte Abwehrchef Daniel van Buyten (Foto: afp) erzielte am Samstag in der 88. Minute den umjubelten 2:1-Siegtreffer gegen Eintracht Frankfurt

München. Louis van Gaal durfte nach einem taktischen Glücksgriff doch noch den 850. Bundesliga-Sieg des FC Bayern bejubeln. Der vom Trainer bei der Münchner Schluss-Offensive in den Angriff beorderte Abwehrchef Daniel van Buyten (Foto: afp) erzielte am Samstag in der 88. Minute den umjubelten 2:1-Siegtreffer gegen Eintracht Frankfurt. "Ich will immer gewinnen, und heute war ich glücklich mit meinen Wechseln. Ich weiß, dass van Buyten ein sehr guter Kopfballspieler ist", erklärte der in der Kritik stehende Trainer, für den es nach dem 0:1 von Alexander Meier (60.) nach einem weiteren bitteren Rückschlag ausgesehen hatte. "Ich denke, der Sieg war hochverdient", meinte van Gaal. Und Kapitän Mark van Bommel warb hinterher leidenschaftlich für seinen Landsmann: "Wir haben den richtigen Trainer. Ich habe ein besseres Gefühl als letztes Jahr." Der eingewechselte "Joker" Arjen Robben hatte bei seinem Comeback drei Wochen nach einer Knie-Operation vor 69 000 Zuschauern in der Allianz Arena das Ausgleichstor zum 1:1 erzielt (70.). Die Bayern verkürzten mit dem Last-Minute-Erfolg zumindest bis Sonntag den Rückstand auf die Tabellenspitze auf vier Punkte. "Die Welt sieht noch nicht gut aus, aber besser", sagte Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Schon am kommenden Mittwoch kommt es in Frankfurt im DFB-Pokal-Achtelfinale zur Neuauflage der Partie. "Vielleicht schaffen wir es dann, es besser zu machen", sagte Trainer Michael Skibbe: "Der Sieg der Bayern ist durchaus verdient." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort