FCS verpasst den Sprung an die Spitze

Saarbrücken. Der Sprung an die Tabellenspitze ist misslungen. Der 1. FC Saarbrücken hätte gegen Bayer Leverkusen II gewinnen müssen und Fußball-Regionalliga-Spitzenreiter SF Lotte hätte bei Eintracht Trier verlieren müssen. Dann wäre der Sprung an die Spitze gelungen. Hätte, wenn und aber - Trier verlor gegen Lotte 0:1 und der 1. FCS spielte gegen Leverkusen 1:1

Saarbrücken. Der Sprung an die Tabellenspitze ist misslungen. Der 1. FC Saarbrücken hätte gegen Bayer Leverkusen II gewinnen müssen und Fußball-Regionalliga-Spitzenreiter SF Lotte hätte bei Eintracht Trier verlieren müssen. Dann wäre der Sprung an die Spitze gelungen. Hätte, wenn und aber - Trier verlor gegen Lotte 0:1 und der 1. FCS spielte gegen Leverkusen 1:1. "Es war eines unserer schlechteren Spiele, und so müssen wir mit der Punkteteilung letztendlich zufrieden sein", meinte FCS-Trainer Dieter Ferner. "Das sah heute irgendwie alles sehr schwerfällig aus", urteilte Saarbrückens Innenverteidiger Marc Lerandy. Bayer-Trainer Ulf Kirsten analysierte: "Saarbrücken hat sehr pomadig gespielt, wir konnten aber kein Kapital daraus schlagen."

Zu wenig zielstrebig war das Spiel des 1. FC Saarbrücken in Halbzeit eins. Doch auch die Gäste konnten die Saarbrücker Abwehr nur einmal aushebeln, allerdings wurde es da brandgefährlich. Ein Schuss von Dominick Drexler ging nur knapp am erneut von Enver Marina gehüteten FCS-Tor vorbei (29.).

In Halbzeit zwei hatten die 4097 Zuschauer in der 60. Minute im Saarbrücker Ludwigspark den Torschrei auf den Lippen. Eine Ecke köpfte Manuel Zeitz vorbei an Bayer-Torwart Dominik Poremba, doch Kevin Kampl rettete auf der Linie. Sechs Minuten später kam Sammer Mozain für Nico Zimmermann - und wäre beinahe zum Held des Tages geworden. Zunächst foulte Lukas Sinkievicz (neben Stefan Reinartz zweiter Bayer-Profi im Kader der zweiten Mannschaft) Mozain an der Mittellinie. Dann ging es ganz schnell: Marcel Schug führt den Freistoß sofort aus, schickt Mozain steil, der umkurvt noch einen verdutzen Abwehrspieler und trifft aus 16 Metern zum 1:0 (73.). "Mir ist natürlich eine riesige Last von den Schultern gefallen, aber drei Punkte wären mir eigentlich lieber gewesen", konnte sich der in aufsteigender Form befindliche Angreifer über seinen Treffer nur wenig freuen. Denn nur sieben Minuten vor dem Ende besorgte der ebenfalls eingewechselte Gonzalo Annibal Vasquez Pardo den Ausgleich. "Der dreht sich und schießt sofort", beschreibt Marc Lerandy die Situation, "ich mache gerade einen Schritt, der Ball geht durch die Beine. Enver Marina sieht ihn wohl zu spät."

Das 1:1 ist zwar ein leistungsgerechtes, für den FCS aber doch ärgerliches Ergebnis. "So ein Spiel musst du dann auch mal dreckig 1:0 gewinnen, wenn du ganz vorne dranbleiben willst", sagte Saarbrückens verletzter Kapitän Marcel Rozgonyi. Der Verteidiger wird wegen einer Knorpelverletzung im Knie ebenso noch zwei Wochen fehlen wie Stürmer Michael Petry, bei dem die Ärzte einen Sehnenanriss im Fuß feststellten. cor

"So ein Spiel musst du dann auch mal dreckig 1:0 gewinnen."

Marcel Rozgonyi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort