Tischtennis-WM mit Steger, Boll und Ovtcharov

Paris · Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov stemmen sich bei der Tischtennis-WM in Paris der geballten chinesischen Kraft entgegen. Das Duo hat zumindest eine Außenseiterchance gegen die Ausnahmekönner aus Asien.

"Sie haben sich Respekt erarbeitet", sagt Bundestrainer Jörg Roßkopf, "ansonsten sehe ich keine europäischen Spieler, die den Chinesen gefährlich werden können."

Boll reist als WM-Dritter nach Paris. "Es geht um die Medaillen", sagte der 32-jährige Linkshänder. Er hat in diesen Jahr noch kein internationales Turnier bestritten, dennoch Platz fünf in der Weltrangliste verteidigt. "Nach Olympia war die komplette Basis weg. Die musste ich erst wieder aufbauen", erläuterte Boll seine lange Wettkampf-Abstinenz. Der Olympia-Dritte Ovtcharov ist auf Position sieben der Welt geklettert. "Ich bin jung und hungrig", sagte Ovtcharov.

Der DTTB schickt sechs Damen und sechs Herren ins WM-Rennen. Darunter sind mit Petrissa Solja (Linz/Österreich), Patrick Franziska (Fulda) und Steffen Mengel (Frickenhausen) drei Debütanten. Auch Bastian Steger vom 1. FC Saarbrücken ist mit von der Partie und tritt im Einzel und im Doppel an der Seite von Patrick Baum an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort