Termin für Pokalspiel steht – aber wo wird gespielt?

Lotte · Ort des Spiels Lotte gegen Dortmund ist noch unklar.

Immerhin blieb der schwarz-gelbe Bus nicht noch einmal im Tecklenburger Morast stecken. Das war aber auch schon das einzig Gute für Borussia Dortmund nach der Absage des DFB-Pokal-Viertelfinals im matschig-nassen Lotte. Denn der ohnehin hohe Termindruck für die Mannschaft wird verschärft. Ein Dortmunder Nationalspieler könnte, gerechnet ab dem Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag, bis zum 10. Juni 25 Spiele in 101 Tagen absolvieren.

Die BVB-Profis stehen vor vielen Wochen im zehrenden Drei-Tages-Rhythmus zwischen Pokal, Liga, Champions League und den Nationalmannschaften. Anderen Teams wie Bayern München, Schalke 04 oder Borussia Mönchengladbach geht es allerdings kaum anders. "Das ist schon echt unangenehm, dass uns noch ein weiteres Spiel reingedrängt wird", sagte BVB-Kapitän Marcel Schmelzer leicht genervt. Das Spiel wird am Dienstag, 14. März, nachgeholt. Es folgen zwei Länderspiele, eine englische Woche in der Liga, möglicherweise Champions-League-Viertelfinals, weitere Pokalrunden, und und und.

Immerhin scheint die eindeutige Botschaft des Geschäftsführers Hans-Joachim Watzke angekommen zu sein. "Das kann auch in zwei Wochen wieder in die Hose gehen", hatte der Vereinsboss über den schmierigen, tiefen Rasen gesagt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird dem Drittliga-Aufsteiger Lotte daher den Gang in ein Ausweichstadion nahelegen. Bei einer weiteren Spielabsage wäre es fast unmöglich, einen erneuten Nachholtermin zu finden. Zu eng ist der Rahmenterminplan gesteckt.

Erste Stadion-Alternativen sind die Arenen von Arminia Bielefeld (74 Kilometer entfernt) und des VfL Osnabrück (zwölf Kilometer). Die Sportfreunde zogen sich gestern zu Beratungen in der Geschäftsstelle zurück. Sie mussten verkraften, vorerst um das größte Spiel der Vereinsgeschichte gebracht worden zu sein. Trainer Ismail Atalan nahm es mit Humor: Jetzt müsse er sich wohl "eine neue Motivationsrede ausdenken", sagte er lachend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort