Taekwondo Sechsmal Edelmetall bei der Taekwondo-DM

Lebach · Mit insgesamt sechs Medaillen ist das Team der Taekwondo-Union Saar von den deutschen Meisterschaften der U 15 und U 21 ins Saarland zurückgekehrt. Auch wenn es in Wilsdruff bei Dresden am Ende nicht für einen Titel reichte, war Landestrainer Axel Müller dennoch zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge.

„Mit etwas mehr Glück bei der Auslosung der Kämpfe wie auch bei einigen Situationen auf der Matte wäre mit Sicherheit die eine oder andere Medaille mehr drin gewesen. Dennoch sind wir zufrieden mit der Ausbeute.“ Bei der U 15 landete das Team im Ranking der Landesverbände auf Platz acht, bei der U 21 auf Rang sechs.

Die stärkste Leistung bei den U15-Junioren zeigte Victor Husrev (Taekwondo Axel Müller), der sich in der Klasse bis 37 Kilo bis ins Finale kämpfte. Dort unterlag der 14-Jährige allerdings Daniel Drosdowski aus Friedrichshafen. Auf dem Treppchen landete auch Angelina Hüsch (13, Taekwondo Axel Müller) die in der Klasse bis 59 Kilo die Bronzemedaille bejubeln durfte. Die 14-jährige Svenja Skorupa vom TV Lebach (Klasse bis 51 Kilo) sowie ihre Vereinskollegin Jana Peerdeman (12, Klasse bis 41 Kilo) erkämpften sich jeweils den fünften Rang – wie auch Noah Pörsch und Benno Höchst (Taekwondo Axel Müller). Die Lebacherin Lilly Ettelbrück (13, Klasse bis 41 Kilo) belegte Rang neun.

Besser lief es bei den U21-Junioren, wo es gleich viermal Edelmetall gab. Jona Pörsch (Taekwondo Axel Müller) sicherte sich Silber. Der 17-Jährige hatte erst im Finale das Nachsehen und unterlag dort René Ackermann mit 1:6. Bronze ging an Laura Trifkovic (17, bis 73 Kilo), Phillip Heuschkel (16, bis 54 Kilo) sowie Georg Schiller (16, bis 54 Kilo), die ebenfalls alle für Taekwondo Axel Müller starten. Auf Platz fünf landeten am Ende unter anderem Sina Metschberger (16, Taekwondo Sam Bardenbach) in der Klasse bis 57 Kilo. Der 18-jährige Benny Arnold (bis 58 Kilo, Taekwondo Lebach) mussten sich mit Platz neun zufriedengeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort