Spitzenreiter und Spitzen-FrisurSV Elversberg rutscht nach 3:4-Pleite auf Abstiegsplatz ab

Saarbrücken. "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey", jubelten die Fans des 1. FC Saarbrücken am Samstag im Ludwigsparkstadion. Der FCS schlug im Topspiel der Fußball-Regionalliga die Sportfreunde Lotte mit 1:0 und übernahm die Tabellenführung. "Das ist richtig geil. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so die Post abgeht", sagte FCS-Neuzugang Markus Fuchs

 War er dran oder war er nicht dran? FCS-Stürmer Markus Fuchs (Zweiter von links) steigt hoch, um den Freistoß von Sammer Mozain ins Tor zu lenken. Foto: Wieck

War er dran oder war er nicht dran? FCS-Stürmer Markus Fuchs (Zweiter von links) steigt hoch, um den Freistoß von Sammer Mozain ins Tor zu lenken. Foto: Wieck

Saarbrücken. "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey", jubelten die Fans des 1. FC Saarbrücken am Samstag im Ludwigsparkstadion. Der FCS schlug im Topspiel der Fußball-Regionalliga die Sportfreunde Lotte mit 1:0 und übernahm die Tabellenführung. "Das ist richtig geil. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so die Post abgeht", sagte FCS-Neuzugang Markus Fuchs.

Nach seinen beiden Toren beim 2:2 gegen Eintracht Trier wurde der 30-jährige Stürmer gegen die SF Lotte zum Matchwinner - und das gleich in seinem ersten Spiel im Ludwigspark. Sammer Mozain zirkelte in der 27. Spielminute den Ball per Freistoß vor das Lotter Tor, und Markus Fuchs ließ die Kugel am zweiten Pfosten hauchzart über seinen frisch rasierten Schädel rutschen - 1:0. Eine perfekt ausgeführte Standardsituation von Mozain, der ein richtig gutes Spiel machte.

"Ich glaube nicht, dass ich den Ball mit meiner Matte von letzter Woche ins Tor verlängert hätte. Ich habe mir zum 30. Geburtstag die Haare komplett abschneiden lassen", sagte Fuchs mit einem Schmunzeln. Na denn: Viele Grüße an den Friseur. "Es war kein Friseur. Das war mein Freund Adrian Klaric mit dem Rasierer. Er ist Koch im Saarbrücker Ratskeller", sagte Fuchs und lachte.

Der Neue, dem angeblich noch etwas die Bindung zum FCS-Spiel fehlen soll. Mit drei Toren in zwei Spielen und zwei weiteren guten Kopfball-Chancen gegen Lotte sah das aber nicht so aus. "Wenn man den Verein wechselt, dauert es immer ein wenig, bis man angekommen ist. Aber die Jungs haben mich prima aufgenommen", sagte Fuchs.

6542 Zuschauer sahen das Topspiel, in dem der FCS die hart umkämpfte Partie über 90 Minuten kontrollierte. Ohne die verletzten Spielgestalter Nico Zimmermann und Manuel Zeitz fehlte beim FCS zwar etwas Kreativität, doch das war auch nicht gefordert. "Dass das heute keine Schönspielerei wird, war klar. Solche Spiele musst du über den Kampf gewinnen - und das haben wir getan", sagte FCS-Trainer Dieter Ferner, der sein Team perfekt eingestellte hatte. "Wir wussten, dass Lotte über die Außen kommt und gefährliche Flanken schlägt. Und genau die haben wir unterbunden", sagte Ferner. Dabei verdienten sich Lukas Kohler links und Alexander Otto rechts in der Viererkette Bestnoten. Die beiden Außenverteidiger ließen nur ungenaue Flanken aus dem Halbfeld zu. Und die landeten alle in den Armen von Enver Marina. "Ich fühle mich sicher beim Herauslaufen und hatte mit den Bällen keine Probleme", sagte der FCS-Tormann.

Und so kam es, dass Lotte in 90 Minuten keine klare Torchance hatte. "Das ist ein irres Gefühl, wenn du keine Chance zulässt. Das fühlt sich an, als hättest du ein Tor geschossen", sagte Innenverteidiger Marc Lerandy, ehe er mit den Fans die Tabellenführung feierte.Köln. "Was wir uns heute in unserer Abwehr abgehalten haben, ist gar nicht in Worte zu fassen. Das wird Konsequenzen haben", sagte Günter Erhardt, der Trainer der SV Elversberg, nach dem 3:4 beim 1. FC Köln II.

Dabei fing es am Samstag so gut an für die SV Elversberg. Dennis Omerbegovic stand in der dritten Minute goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. Doch nur vier Minuten nach der Führung köpfte SVE-Innenverteidiger Cem Islamoglu den Ball zum 1:1 ins eigene Tor. Danach patzte Elversbergs Torhüter Jens Kern zwei Mal nach Flanken. Yohannes Bahcecioglu (15. Minute) und Thiemo-Jerome Kialka (32.) bedankten sich und schossen Köln mit 3:1 in Front. Erhardt brachte nach der Pause für Kern Ersatztormann Matthias Kuhn und für Mittelfeldspieler Alexander Ernst Stürmer Said Chouaib.

Doch zunächst durfte wieder Köln jubeln. Nach einem weiteren Abwehrfehler erzielte Thomas Kraus das 4:1. Die SVE riskierte in der letzten halben Stunde alles und hatte Erfolg. Stürmer Andreas Haas verkürzte auf 2:4 (73.), und vier Minuten vor Schluss traf Chouaib zum 3:4. Doch das war es dann. "Unserer Offensive kann ich keinen Vorwurf machen. Wir haben auswärts drei Tore geschossen. Das muss normalerweise für einen Punkt reichen", grummelte Erhardt, der mit seinem Team nun zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz steht. leh

"Solche Spiele musst du über den Kampf gewinnen - und das haben wir getan."

FCS-Trainer

Dieter Ferner

Regionalliga West

22. Spieltag:

FSV Mainz II - VfL Bochum II 0:0



 Worms - Leverkusen II   1:0 
 SC Verl - Preußen Münster   0:0 
 1. FC Saarbrücken - SF Lotte   1:0 
 Schalke II - M'gladbach II   1:1 
 1. FC Köln II - SV Elversberg   4:3 
 Bonner SC - Eintracht Trier   1:0 
 Kaiserslautern II - Mannheim   1:0 
 Düsseldorf II - Rot-Weiß Essen   Mo, 20.00 Uhr   



 1   .   1. FC Saarbrücken   20   33   :   22   42 
 2   .   SF Lotte   20   30   :   15   39 
 3   .   VfL Bochum II   22   33   :   18   35 
 4   .   Preußen Münster   20   29   :   23   31 
 5   .   1. FC Kaiserslautern II   20   21   :   16   31 
 6   .   1. FC Köln II   20   24   :   24   31 
 7   .   Rot-Weiß Essen   20   25   :   16   29 
 8   .   SC Verl   20   23   :   26   27 
 9   .   Bor. Mönchengladbach II   21   26   :   32   27 
 10   .   Fortuna Düsseldorf II   20   22   :   27   26 
 11   .   FSV Mainz II   20   21   :   29   26 
 12   .   Bonner SC   21   31   :   28   25 
 13   .   Eintracht Trier   21   27   :   41   25 
 14   .   SV Waldhof Mannheim   21   23   :   25   24 
 15   .   FC Schalke 04 II   21   25   :   29   23 
 16   .   SV Elversberg   19   26   :   25   22 
 17   .   Bayer Leverkusen II   21   27   :   35   22 
 18   .   Wormatia Worms   21   16   :   31   17 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Abflug: Die Tages-Rekordzahl von 39 000 Passagieren wird heute auf dem Flughafen von Vancouver erwartet. Beim Olympia-Kehraus wollen die Verantwortlichen den Massen-Exodus auch mit einem Hilfs-Terminal in den Griff bekommen. Fluggäste werden gebeten
Abflug: Die Tages-Rekordzahl von 39 000 Passagieren wird heute auf dem Flughafen von Vancouver erwartet. Beim Olympia-Kehraus wollen die Verantwortlichen den Massen-Exodus auch mit einem Hilfs-Terminal in den Griff bekommen. Fluggäste werden gebeten