Schlierenzauer gewinntSkiflug-Weltcup

Schlierenzauer gewinntSkiflug-WeltcupPlanica. Gregor Schlierenzauer hat den wegen zu starken Windes nach einem Durchgang abgebrochenen Skiflug-Weltcup in Planica gewonnen. Der Österreicher erhielt am Freitag 196,1 Punkte für den Sprung auf 203 Meter. Zweiter wurde der Pole Adam Malysz (202,5 Meter), Dritter der Russe Dimitri Wassiljew (200,5)

Schlierenzauer gewinntSkiflug-WeltcupPlanica. Gregor Schlierenzauer hat den wegen zu starken Windes nach einem Durchgang abgebrochenen Skiflug-Weltcup in Planica gewonnen. Der Österreicher erhielt am Freitag 196,1 Punkte für den Sprung auf 203 Meter. Zweiter wurde der Pole Adam Malysz (202,5 Meter), Dritter der Russe Dimitri Wassiljew (200,5). Bester Deutscher: Martin Schmitt auf Platz 20 (178). dpaSki-Weltmeisterin Hölzlauch deutsche MeisterinOberjoch. Ski-Weltmeisterin Kathrin Hölzl ist ihrer Favoritenstellung bei den deutschen Meisterschaften gerecht geworden und holte sich am Freitag in Oberjoch im Riesenslalom den Titel. Die 24-Jährige aus Bischofswiesen verwies bei dem internationalen Wettkampf Nina Perner (Karlsruhe) und Tina Weirather (Liechtenstein) auf die Plätze zwei und drei. Maria Riesch (Garmisch-Partenkirchen) belegte den zehnten Rang. dpaNystad und Teichmann gewinnen PrologFalun. Die deutschen Langläufer haben zum Auftakt des Weltcup-Finales in Falun groß aufgetrumpft und durch Claudia Nystad und Axel Teichmann einen Doppelsieg gefeiert. Zunächst gewann Nystad am Freitag im Prolog über 2,5 Kilometer im freien Stil, dann war Teichmann über 3,3 Kilometer erfolgreich. dpaForschern gelingt Gen-Doping-NachweisKöln. Erfolg für Forscher: Erstmals ist es gelungen, eine Gen-Doping-Substanz massenspektrometrisch nachzuweisen. "Der Test ist praxisreif. Mit Sicherheit können wir Gen-Doping-Kontrollen bei den Olympischen Spielen 2012 in London vornehmen - wahrscheinlich aber deutlich früher", sagte Professor Mario Thevis am Freitag. Er entwickelte mit Professor Wilhelm Schänzer das Verfahren im Zentrum für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort