Handball-Weltverband: Nur Fakten zählen

Leipzig. Der Präsident des Handball-Weltverbandes (IHF), Hassan Moustafa, hat sich erstmals zu den zahlreichen Manipulations-Vorwürfen im Handball-Sport geäußert und zugleich eine eigene Untersuchungskommission einberufen. "Die Anschuldigungen sind neu für unseren Sport, allerdings sind sie bislang auch noch nicht bewiesen worden

Leipzig. Der Präsident des Handball-Weltverbandes (IHF), Hassan Moustafa, hat sich erstmals zu den zahlreichen Manipulations-Vorwürfen im Handball-Sport geäußert und zugleich eine eigene Untersuchungskommission einberufen. "Die Anschuldigungen sind neu für unseren Sport, allerdings sind sie bislang auch noch nicht bewiesen worden. Die IHF befasst sich nicht mit Anschuldigungen, sondern nur mit Fakten", sagte Moustafa an diesem Freitag. Daher habe man die Angelegenheit an den Präsidenten der IHF-Schiedsrichter-Kommission, Christer Ahl, weitergeleitet. "Er wird eine neutrale Kommission einberufen, die selbst ermitteln wird und sich betreffende Spiele anschaut, um zu bewerten, ob absichtlich Fehler gemacht wurden oder nicht", erklärte Moustafa. Zugleich betonte Moustafa, dass die IHF gegen jede Art von Manipulationen sei. Sollten sich die Anschuldigungen jedoch erhärten, will der umstrittene Präsident des Welthandball-Verbandes hart durchgreifen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort