Bayern ziehen das HammerlosIm Halbfinale winkt deutsches Duell

München. Da rückt das Bundesliga-Spiel an diesem Samstag, 15.30 Uhr, gegen Schlusslicht Karlsruher SC in den Hintergrund: Für Fußball-Bundesligist FC Bayern München kommt es im Viertelfinale der Champions League mit dem spanischen Tabellenführer FC Barcelona knüppeldick

München. Da rückt das Bundesliga-Spiel an diesem Samstag, 15.30 Uhr, gegen Schlusslicht Karlsruher SC in den Hintergrund: Für Fußball-Bundesligist FC Bayern München kommt es im Viertelfinale der Champions League mit dem spanischen Tabellenführer FC Barcelona knüppeldick. "Das ist ein Hammerlos, etwas ganz Außergewöhnliches", kommentiert Trainer Jürgen Klinsmann das bevorstehende Duell mit den spanischen Fußball-Künstlern: "Das ist ein riesiger Anreiz für uns alle, uns mit der momentan besten europäischen Mannschaft zu messen."

Schlucken musste Clubchef Karl-Heinz Rummenigge nach der Auslosung an diesem Freitag im schweizerischen Nyon beim Gedanken an das Duell mit der Star-Truppe um Dribbelkönig Lionel Messi. Er sagt: "Barcelona ist ohne Frage eine fantastische Mannschaft und in diesem Duell klarer Favorit."

Im Falle eines Weiterkommens müssten die Bayern auf der letzten Etappe zum Endspiel in Rom (27. Mai) auch noch den FC Liverpool oder Michael Ballacks FC Chelsea im Halbfinale aus dem Weg räumen. Auch wenn man lieber einen Außenseiter wie den FC Villarreal oder den FC Porto als Viertelfinal-Gegner gezogen hätte, spricht Manager Uli Hoeneß von einer "tollen Geschichte" für den FC Bayern. Jubel löste bei ihm aus, dass das entscheidende Rückspiel gegen Barcelona am 14. April in München stattfindet. Das Hinspiel steigt sechs Tage zuvor in Barcelona. "Wir haben immer gesagt, wenn wir gegen die ganz Großen spielen, dann bitte zuerst auswärts. Das haben wir gekriegt. Für unsere Fans ist es ein Traum, Barca im Rückspiel in der Allianz Arena zu haben", schwärmt Hoeneß.

Die Bayern müssen gegen Barcelona den mit sieben Treffern führenden Champions-League-Torschützen Miroslav Klose nach einer Knie-Operation ersetzen. "Wir brauchen zwei sehr, sehr gute Tage", sagt denn auch Abwehrspieler Philipp Lahm zu den Chancen. Kapitän Mark van Bommel, der 2006 von Barceloan zum FCB wechselte, erklärt: "Das ist für mich ein ganz spezielles Spiel. ,Barca' ist das schwierigste Los, das wir bekommen konnten. Unser Ziel vor 100 000 Zuschauern im Camp Nou muss sein, nicht oder zumindest nicht hoch zu verlieren."

Die Bilanz stimmt jedenfalls positiv: Der FC Bayern hat gegen Barcelona noch kein Europapokal-Spiel verloren - drei Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche. Klinsmann beschwört die "guten Erinnerungen" an Barcelona: 1996 war er als Spieler dabei, als die Münchner auf dem Weg zum Gewinn des Uefa-Cups die Katalanen im Halbfinale nach einem 2:2 in München in einer Europapokal-Sternstunde im berühmt-berüchtigten "Barca"-Stadion Camp Nou mit 2:1 besiegten und ins Endspiel einzogen, das sie gegen Girondins Bordeaux mit 2:0 gewannen. Bremen/Hamburg. Schwere Gegner im Viertelfinale des Uefa-Cups: Werder Bremen trifft auf Udine Calcio, der Hamburger SV auf Manchester City - und im Halbfinale kann es dann zum deutschen Duell kommen.

An der Weser denkt man zwar gerne an das letzte Spiel gegen den Serie-A-Club aus Udine zurück, da Bremen 2005 mit 4:3 gewann. "Wir haben gemerkt, dass es nicht so einfach ist, gegen sie zu bestehen", sagt jedoch Trainer Thomas Schaaf: "Man muss schon hervorragend draufsein, um sich durchzusetzen." Als Empfehlung bringen die Italiener mit, Titelverteidiger Zenit St. Petersburg im Achtelfinale ausgeschaltet zu haben. Deshalb warnt Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs vor dem Gegner: "Keiner sollte dem Irrglauben verfallen, dass wir jetzt leichtes Spiel haben, weil wir den großen AC Mailand geschlagen haben."

Als "ganz besonders attraktives Los" bezeichnet HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann Gegner Manchester City mit den Ex-Hamburgern Vincent Kompany und Nigel de Jong. "Das ist eine tolle Herausforderung. Dass wir zunächst in Hamburg spielen, empfinde ich nicht als Nachteil. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie auch in dieser Konstellation schwere Aufgaben meistern kann", sagte er mit Blick auf den 3:2-Sieg der Hanseaten bei Galatasaray Istanbul. Dass bei Manchester Dietmar Hamann (Foto: afp) unter Vertrag steht, gibt dem Duell zusätzlichen Reiz. Allerdings ist der frühere deutsche Nationalspieler für den walisischen Trainer Mark Hughes nicht erste Wahl. dpa

europa-pokal

Champions League, Viertelfinale (Rückspiel-Termin in Klammern):

FC Villarreal - FC Arsenal 7. April (15. April)

Manchester Unit. - FC Porto 7. April (15. April)

FC Barcelona - B. München 8. April (14. April)

FC Liverpool - FC Chelsea 8. April (14. April)

Halbfinale (Hinspiele 28. und 29. April/Rückspiele 5. und 6. Mai):

Manchester/Porto - Villarreal/Arsenal

Barcelona/München - Liverpool/Chelsea

Finale: 27. Mai in Rom

Uefa-Pokal, Viertelfinale (Hinspiele am 9. April/Rückspiele am 16. April):

Paris St. Germain - Dynamo Kiew

Hamburger SV - Manchester City

Werder Bremen - Udinese Calcio

Schachtjor Donezk - Olympique Marseille

Halbfinale (Hinspiele am 30. April/Rückspiele am 7. Mai):

Paris/Kiew - Donezk/ Marseille

Bremen/Calcio - Hamburg/Manchester

Finale: 20. Mai in Istanbul

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort