Fußball-Bundesliga Schalke 04 stoppt die Talfahrt

Hannover · Huub Stevens mit 100. Sieg als Trainer der Königsblauen. Hannover 96 vor Abstieg.

 Schalke-Trainer Huub Stevens nahm den Sieg regungslos zur Kenntnis.

Schalke-Trainer Huub Stevens nahm den Sieg regungslos zur Kenntnis.

Foto: dpa/Peter Steffen

Huub Stevens nahm den Schalker Siegtreffer durch Suat Serdar ohne jede äußerliche Regung hin, die mitgereisten Fans feierten hingegen das erlösende 1:0 (0:0) des gefallenen Vizemeisters beim Bundesliga-Schlusslicht Hannover 96 euphorisch: Schalke 04 hat seine sportliche Talfahrt im zweiten Spiel unter Trainer-Haudegen Stevens vorerst gestoppt und sich durch den ersten Ligasieg seit dem 20. Januar Luft im Kampf um den Klassenverbleib verschafft.

„In unserer Situation hast du keine Leichtigkeit, da muss gekämpft werden. Das haben die Jungs gemacht“, sagte Stevens nach seinem 100. Sieg als Trainer der Königsblauen: „Mein Dank dafür, dass wir heute die Null gehalten haben, geht an Alexander Nübel. Ich hoffe, dass dieses Resultat uns Vertrauen gibt für die nächsten Spiele.“ U21-Nationaltorwart Nübel hatte Schalke mit Glanzparaden den Sieg gerettet.

Schlusslicht Hannover hingegen ist nach der sechsten Niederlage in Serie kaum noch zu retten. Kapitän Marvin Bakalorz haderte: „Es zieht sich durch die ganze Saison. Es ist immer ein Fuß dazwischen, oder der Torwart hält überragend. Aber im Sport muss man weitermachen.“ Die Position von Trainer Thomas Doll und Manager Horst Heldt bei Martin Kind, dem eigenwilligen Chef der Profiabteilung, dürfte weiter geschwächt sein. Heldt schloss eine Trainerentlassung aus: „Für mich macht es keinen Sinn.“ Kind sieht das genauso. Auf die Frage, ob Doll auch am nächsten Samstag im Derby beim VfL Wolfsburg noch auf der Bank sitze, antwortete Kind: „Ja!“

In einer über weite Strecken zerfahrenen Begegnung gelang Serdar in der 39. Minute der Treffer des Tages. Der Mittelfeldspieler nutzte ein Abstimmungsproblem in der 96-Defensive und war erstmals im Schalke-Trikot erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort