1. FC Saarbrücken schlägt TSG Balingen mit 5:0 Fünf Tore gegen den Mannheim-Frust

Völklingen · 1. FC Saarbrücken schlägt die TSG Balingen in Völklingen mit 5:0. Fünf verschiedene Torschützen.

 Applaus, Applaus: Tobias Jänicke (rechts) traf gegen die TSG Balingen zum 1:0 für den FCS, Sebastian Jacob (Mitte) legte das 2:0 nach.

Applaus, Applaus: Tobias Jänicke (rechts) traf gegen die TSG Balingen zum 1:0 für den FCS, Sebastian Jacob (Mitte) legte das 2:0 nach.

Foto: Andreas Schlichter

Nur drei Tage nach der bitteren 2:3-Niederlage bei Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim hat Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken eine beachtliche Reaktion gezeigt. Vor 1823 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger Stadion besiegte der FCS Aufsteiger TSG Balingen am Dienstag mit 5:0 (1:0). „Es war heute eine besondere Situation, nach der Enttäuschung die richtige Einstellung zu finden“, sagte FCS-Trainer Dirk Lottner, „wir hatten mehr zu verlieren als zu gewinnen.“

Der FCS schien den wohl vorentscheidenden Rückschlag im Titelrennen zunächst gut weggesteckt zu haben. Nach sieben Minuten flankte Mario Müller – er ersetzte auf der linken Seite José Pierre Vunguidica – in die Mitte. Dort nahm Tobias Jänicke den Ball im Fallen direkt. Torwart Julian Hauser war beim 1:0 chancenlos. Danach jedoch verflachte die Partie. Die Gäste standen kompakt, ließen wenig zu. Und der FCS spielte zu kompliziert. Symptomatisch: Jänicke schickte Sebastian Jacob, der legte quer zu Markus Mendler. Doch statt direkt den Abschluss zu suchen, ging der Regisseur ins Dribbling, verlor letztlich gegen drei Verteidiger den Ball.

Nach der Roten Karte gegen den Balinger Patrick Lauble (56., Nachtreten) drehte der FCS auf. Sebastian Jacob erzielte das 2:0 (57.), der eingewechselte Gillian Jurcher erhöhte auf 3:0 (72.). Mendler per Foulelfmeter (77.) und Fanol Perdedaj (83.) schraubten das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Für die kurioseste Szene des Spiels sorgte Balingens Matthias Schmitz, der einen Frei­stoß ins eigene Tor schoss. Schiedsrichter Joshua Herbert entschied völlig richtig auf Eckball für Saarbrücken. „Das habe ich so noch nie gesehen“, sagte Lottner, „Gott sei Dank hat der Linienrichter mir gleich erklärt, wie zu entscheiden war.“

Schon am Freitag geht es für den FCS weiter, dann ist um 19 Uhr Anstoß beim FK Pirmasens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort