Radteam des verstorbenen Demoitié startet bei Flandern-Rundfahrt

Lille · Das Team des tödlich verunglückten belgischen Radprofis Antoine Demoitié wird bei der 100. Flandern-Rundfahrt am Sonntag in Brügge an den Start gehen. Die Räder vom Team Wanty-Groupe Gobert werden zu Ehren Demoitiés mit dem Schriftzug "Ride for Antoine" versehen.

Einen Tag nach dem Rennen findet die Beerdigung des nur 25 Jahre alt gewordenen Fahrers statt. "Fahrer und Teamleitung haben sich dazu entschlossen, nachdem wir auf die Panne-Rundfahrt verzichtet hatten", erklärte Teamchef Hilaire Van Der Schueren. In der Mannschaft fährt auch Björn Thurau.

Ungeklärt bleibt die Ursache für Demoitiés Tod. Er hatte am Sonntag beim Rennen Gent-Wevelgem eine Hirnblutung nach einem Schlag auf den hinteren Bereich der Schädelbasis erlitten und war anschließend im Krankenhaus gestorben. Die Kollision mit einem Begleit-Motorrad war möglicherweise nicht todesursächlich. Das hatte der Staatsanwalt von Dünkirchen, Eric Fouard, auf Basis der Autopsie mitgeteilt. Nach Fouards Angaben konnte nicht festgestellt werden, ob die Verletzung Folge des Sturzes von Demoitié oder dem anschließenden Zusammenstoß mit dem Motorrad war. Der Motorradfahrer soll vergeblich versucht haben, dem nach einem Sturz am Boden liegenden Sprinter auszuweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort