Peiffer will Fauxpas schnell abhaken

Ruhpolding. Das nächste Mal ist Arnd Peiffer auf die Ruhpoldinger Frühlingssonne vorbereitet. Dafür reicht schon ein kleines Stückchen Pappe an der Waffe. "Bei diesem Licht muss man mit Blenden arbeiten, das mache ich eigentlich sehr ungerne

 Arnd Peiffer ärgert sich über die schwache Schießleistung zum Auftakt der WM. Foto: Kneffel/dpa

Arnd Peiffer ärgert sich über die schwache Schießleistung zum Auftakt der WM. Foto: Kneffel/dpa

Ruhpolding. Das nächste Mal ist Arnd Peiffer auf die Ruhpoldinger Frühlingssonne vorbereitet. Dafür reicht schon ein kleines Stückchen Pappe an der Waffe. "Bei diesem Licht muss man mit Blenden arbeiten, das mache ich eigentlich sehr ungerne. Aber wahrscheinlich muss ich da doch was an meiner Waffe basteln", sagte der Sprint-Weltmeister am Freitag nach seinem Fauxpas in der Mixed-Staffel.Weil die Sonne am Donnerstagnachmittag um den Zirmberg wanderte und den Schießstand in helles Licht tauchte, hatte der geblendete Peiffer das erste deutsche WM-Gold verballert und musste sich am Ende mit Andrea Henkel, Magdalena Neuner und Andreas Birnbacher mit Bronze begnügen. Freude stellte sich nach dem ersten Frust dann aber doch noch ein: "Ich glaube, wenn man nach so einem Tag mit einer Bronzemedaille nach Hause geht, ist der Schmerz nicht so groß."

Als Ausrede wollte Peiffer die Sonne nicht gelten lassen. Er sei kalt erwischt worden, denn im Training am Vormittag lag der Schießstand noch im Schatten. "Man konnte nicht wissen, dass genau zu diesem Zeitpunkt die Sonne so reinscheint. Das hätte man vielleicht vorher ausrechnen können, aber man denkt ja nicht an alles. Da war ich nicht drauf eingestellt", bekannte er.

Bei den kommenden WM-Rennen wird Peiffer ganz genau auf die Wetterprognosen schauen und ausrechnen, wann die Sonne wo über der Chiemgau-Arena stehen könnte. An diesem Samstag im Sprint (12.30 Uhr) und am Sonntag im Verfolgungsrennen (13.15 Uhr) dürfte es aber angesichts der Startzeit keine Probleme geben. dpa

Die Frauen um Magdalena Neuner bestreiten den Sprint an diesem Samstag um 15.30 Uhr, das Verfolgungsrennen ist am Sonntag um 16 Uhr. Alle Läufe werden von ZDF und Eurosport live übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort