Niersbach einstimmig zum DFB-Präsidenten gewählt

Frankfurt. Wolfgang Niersbach ist neuer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der bisherige Generalsekretär wurde am Freitag auf einem Außerordentlichen Bundestag in Frankfurt einstimmig zum Nachfolger von Theo Zwanziger gewählt. Niersbach war seit 2007 Generalsekretär beim größten Sportfachverband der Welt. Der 61-Jährige ist der elfte Präsident in der DFB-Geschichte

Frankfurt. Wolfgang Niersbach ist neuer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der bisherige Generalsekretär wurde am Freitag auf einem Außerordentlichen Bundestag in Frankfurt einstimmig zum Nachfolger von Theo Zwanziger gewählt. Niersbach war seit 2007 Generalsekretär beim größten Sportfachverband der Welt. Der 61-Jährige ist der elfte Präsident in der DFB-Geschichte. Der gelernte Journalist und frühere DFB-Pressesprecher hat nun eines der wichtigsten Ämter im deutschen Sport inne. "Das ist ein großer Moment für mich. Ich sage mit einem großen Dankeschön, dass ich die Wahl annehme", sagte Niersbach.Zwanziger hatte im Dezember seinen Rücktritt angekündigt. Er will trotz seines Abschieds beim DFB bis 2013 in der Exekutive der Europäischen Fußball-Union (Uefa) und bis 2015 im Führungsgremium des Weltverbandes Fifa bleiben. Der 66 Jahre alte Jurist erhielt am Freitag von Innenminister Hans-Peter Friedrich das Bundesverdienstkreuz. dpa

Foto: dedert/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort