Paukenschlag: Veh tritt zurück und stürzt VfB noch mehr ins Chaos

Stuttgart · Armin Veh ist nach dem 0:1 gegen den FC Augsburg überraschend als Trainer des Bundesliga-Tabellenletzten VfB Stuttgart zurückgetreten. Wie es bei den Schwaben, die auch keinen Sportchef haben, weitergeht, ist offen.

Erst regte er sich vehement über einen Handelfmeter auf, der zum entscheidenden Gegentor führte. Dann sorgte Armin Veh für einen Paukenschlag beim ohnehin krisengeplagten VfB Stuttgart . Gestern warf der 53-Jährige überraschend nach nur 146 Tagen im Amt die Brocken beim Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga hin. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Nun steht der VfB ohne Trainer und Sportchef da. Im September hatte Sportvorstand Fredi Bobic seinen Posten räumen müssen.

"Armin Veh hat uns in einem Gespräch über seine Entscheidung informiert. Er ist der Überzeugung, dass ein Wechsel auf der Trainerposition notwendig ist, um in die Erfolgsspur zurückzufinden", sagte Präsident Bernd Wahler. Man sei trotz des 0:1 (0:0) am Sonntag gegen den FC Augsburg von Veh und dessen Arbeit "überzeugt" gewesen. Der Trainer war angesichts der Talfahrt mit nur neun Punkten aus zwölf Bundesliga-Spielen und dem frühen Pokalaus aber nicht mehr umzustimmen gewesen. "Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen, weil mir der Verein und die Mannschaft am Herzen liegen. Letztlich musste ich aber so handeln, weil ich von der Richtigkeit dieses Schritts überzeugt bin", teilte Veh, 2007 gefeierter Meister-Trainer in Stuttgart , mit. Er sei für die prekäre Situation verantwortlich. "Uns und mir fehlte einfach auch das notwendige Quäntchen Glück. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft schon bald wieder punkten wird", ergänzte Veh, der seit 1. Juli VfB-Trainer war.

Seit der Entlassung von Bruno Labbadia am 25. August 2013 war Veh bereits der dritte Trainer. Zuvor scheiterte Thomas Schneider, inzwischen Assistent von Bundestrainer Joachim Löw , an den hohen Erwartungen. Huub Stevens hatte den VfB in der vergangenen Saison immerhin vor dem Abstieg bewahrt. Als dessen Mission erfüllt war, übernahm Veh - bis gestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort