"Nicht wir sorgen uns, die Deutschen müssen sich sorgen"

Istanbul. Die türkischen Fußballer wollen nachlegen, für Belgien steht heute (20 Uhr) in Istanbul bereits viel auf dem Spiel: Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Qualifikation zur Europameisterschaft würde ein türkischer Sieg das ohnehin große Selbstvertrauen vor der Partie am 8. Oktober gegen Deutschland noch einmal stärken

 Hamit Altintop traf beim 3:0 in Kasachstan. Heute erwartet er mit der Türkei Belgien. Foto: dpa

Hamit Altintop traf beim 3:0 in Kasachstan. Heute erwartet er mit der Türkei Belgien. Foto: dpa

Istanbul. Die türkischen Fußballer wollen nachlegen, für Belgien steht heute (20 Uhr) in Istanbul bereits viel auf dem Spiel: Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Qualifikation zur Europameisterschaft würde ein türkischer Sieg das ohnehin große Selbstvertrauen vor der Partie am 8. Oktober gegen Deutschland noch einmal stärken. Für die Belgier heißt es, das 0:1 am Freitag gegen die deutsche Elf abzuhaken. Bei den von Bundestrainer Joachim Löw als "sehr stark" eingeschätzten Türken dürfte Trainer Guus Hiddink derselben Startelf um Hamit Altintop von Bayern München vertrauen, die zum Auftakt beim 3:0 in Kasachstan überzeugte. Verbandspräsident Mahmut Özgener sieht die Türkei schon fast für die EM qualifiziert: "Nicht wir sorgen uns, die Deutschen müssen sich sorgen." Die Belgier wollen eine weitere Pleite verhindern. "Wir müssen mindestens einen Punkt holen", sagte Bayern-Profi Daniel van Buyten. Kapitän Thomas Vermaelen sieht trotz des guten Auftritts gegen Deutschland Verbesserungsbedarf: "Ich denke, wir brauchen noch etwas mehr Kreativität. Wenn wir dominanter auftreten, kommen wir auch zu mehr Chancen." Mit einer Pleite würde die langersehnte Qualifikation für ein Turnier in weite Ferne rücken. Zuletzt gelang Belgien die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2002. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort