"Mein Hase war heute ein Fuchs"

Neunkirchen. Zwei Strecken hatte der Verein für Ausdauersport (VfA) Neunkirchen beim dritten Ferraro-Gutsweiher-Lauf in Furpach ausgesucht. Wegen der widrigen Wetterverhältnisse gingen lediglich 20 Jugendliche auf den 2000 Meter langen Schüler-Kurs

 Den meisten Teilnehmern am Hauptlauf des Gutsweiherlaufes ging es hauptsächlich um den Spaß an der Freud'. Foto: Willi Hiegel

Den meisten Teilnehmern am Hauptlauf des Gutsweiherlaufes ging es hauptsächlich um den Spaß an der Freud'. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen. Zwei Strecken hatte der Verein für Ausdauersport (VfA) Neunkirchen beim dritten Ferraro-Gutsweiher-Lauf in Furpach ausgesucht. Wegen der widrigen Wetterverhältnisse gingen lediglich 20 Jugendliche auf den 2000 Meter langen Schüler-Kurs. Vorsitzender Harry Hemmer und seine 60 Helferinnen und Helfer hatten sich alle Mühe gegeben und diese Traditionsveranstaltung bestens organisiert. An Start und Ziel stand mit Joachim Heringhaus, Repräsentant von Sponsor Runners Point, ein ausgezeichneter Moderator zur Verfügung. Trotz ungewohnt starker Sturmböen lobten die Teilnehmer über zehn Kilometer der Frauen und Männer so wie die Nordic-Walker den Streckenverlauf als sehr anspruchsvoll. Die stärkste Gruppe stellten CAN Saargemünd mit 25 Sportlern. Insgesamt starteten 250 Teilnehmer. Den Hauptlauf gewann der 30-jährige Markus Auler, VfA Neunkirchen. Mit deutlichem Abstand folgten Christophe Luhmann, Saargemünd, und Salvatore Improta, SV Schlau.com Saar 05 ein. Schnellste Frau hinter 36 Männern war Vorjahressiegerin Ulrike Hille, Schlau.com Saar 05.

Die 30-Jährige ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Saarbrücken am Institut für pharmazeutische und medizinische Chemie und freute sich riesig über ihren dritten Sieg in Furpach. Jörg Braun und Irena Weber, beide TV Limbach, wurden 61. und 66. Ihr Urteil: "Die zehn Kilometer absolvieren wir auf der Straße zwei bis drei Minuten schneller. Aber heute war es extrem schwierig, obwohl der Gutsweiherlauf auch in den Jahren vorher von uns schon besondere Anstrengungen erforderte. Aber die Strecke war wieder außergewöhnlich schön." Über zehn Minuten hinter dem Sieger zurück ging Alexander Fuchs, Grojo`s LTF Elversberg, über die Ziellinie. Ihm auf den Fersen blieb Bianca Fuchs aus Mainzweiler. Ihr Kommentar: "Wir heißen zwar beide Fuchs, sind aber weder verwandt noch verschwägert. Doch ich muss gestehen: Mein Hase war heute ein Fuchs." Dabei waren auch Gaby Mioga, Esther und Frank Stephan aus Landsweiler-Reden, die sich mit Laufen fit halten. Und Karl-Heinz Haupenthal aus Hirstein hatte seinen Hund Rocky als "Hasen" mitgebracht. "Der zieht mich ganz schön, denn ihm macht das Laufen genau so viel Spaß wie mir."

Auf einen Blick

Hauptlauf Männer zehn Kilometer:

1. Markus Auler, VfA Neunkirchen, 37:03 Minuten, 2. Christophe Luhmann, CAN Saargemünd, 38:38, 3. Salvatore Improta, SV Schlau.com Saar 05, 38:50.

Frauen: 1. Ulrike Hille, SV Schlau.com Saar 05, 44:27, 2. Jutta Metzler, 1. FC Kaiserslautern, 45:23, 3. Bianca Logé, LG Rülzheim, 46:07.

Schülerlauf über zwei Kilometer:

1. Marius Dellwing, LSG Neunkirchen, 7:44 Minuten, 2. Philipp Coen, 7:53, 3. Benedikt Flierl, LC Völklingen, 7:54.rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort