Deutschlands neue Nummer 1

München. René Adler ist von sofort an auch ganz offiziell Deutschlands Ballfänger Nummer 1. Schon vor dem heißen Test morgen gegen Argentinien (20.45 Uhr) hat Joachim Löw den Leverkusener Torhüter zum ersten WM-Gewinner gekürt. "René ist die Nummer 1

München. René Adler ist von sofort an auch ganz offiziell Deutschlands Ballfänger Nummer 1. Schon vor dem heißen Test morgen gegen Argentinien (20.45 Uhr) hat Joachim Löw den Leverkusener Torhüter zum ersten WM-Gewinner gekürt. "René ist die Nummer 1. Er hat es in der Hand, ob er bei der WM spielt", verkündete Löws Assistent Andreas Köpke gestern die erwartete Beförderung von Adler zum aktuell wichtigsten Keeper der Nation.

Nach nur acht Länderspielen rückt der 25 Jahre alte Adler in eine Reihe mit deutschen Torwart-Größen wie Toni Turek, Sepp Maier, Toni Schumacher, Oliver Kahn und Jens Lehmann. "Das ist eine große Herausforderung gerade in einem Land, in dem es in der Vergangenheit so große Torhüter gab", kommentierte die neue Stammkraft seine Rolle.

Die neue Herausforderung verdankt er vor allem zwei überragenden Spielen in der WM-Qualifikation gegen Russland im Oktober 2008 (2:1) und im Oktober 2009 (1:0), für die eigentlich Robert Enke vorgesehen war. Der Hannoveraner, der sich nach schweren psychischen Problemen im November vergangenen Jahres das Leben nahm, hatte beide Partien wegen Gesundheitsproblemen absagen müssen. Beim freiwilligen Training im Kraftraum des Münchner Teamhotels "The Charles" traf Adler gestern erstmals als offizielle Nummer 1 mit seinem in der Rangordnung nun unterlegenen Kontrahenten Manuel Neuer zusammen. "Da gibt es keine Probleme zwischen uns", berichtete der in Leipzig geborene Adler. Köpke: "Manuel hat Verständnis gezeigt, logischerweise ist es auch so, dass er nicht erfreut ist", beschrieb Bundestorwart-Trainer Köpke die Reaktion des 23 Jahre alten Schalkers. Tim Wiese, der sich gegenwärtig wegen einer Muskelverletzung im Krankenstand befindet, erfuhr von der Rollenverteilung für die deutschen WM-Torhüter nicht direkt von Löw oder Köpke. Der Bremer ist jedoch von der sportlichen Leitung für die Südafrika-Mission ebenfalls fest eingeplant. "Wir haben großes Vertrauen in die drei Torhüter. Sie verkörpern unsere Vorstellungen vom Torwart-Spiel. Deshalb gibt es keine Überlegungen, noch andere Torhüter ins Gespräch zu bringen", erklärte Köpke.

"Er hat es in der Hand, ob er bei der WM spielt."

Andreas Köpke

über René Adler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort