Meiers Reise in seine Vergangenheit

Kaiserslautern · Der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern will heute in Düsseldorf den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller machen.

 Spielt mit dem FCK bei seinem Ex-Club: Norbert Meier. Foto: anspach/dpa

Spielt mit dem FCK bei seinem Ex-Club: Norbert Meier. Foto: anspach/dpa

Foto: anspach/dpa

(dpa) Der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat vor dem Spiel beim Tabellenzehnten Fortuna Düsseldorf mit personellen Problemen zu kämpfen. Robin Koch wird dem Tabellen-13. in der Partie am heutigen Freitag um 18.30 Uhr wegen einer Muskelverletzung fehlen. Lukas Görtler (Knieverletzung) und Zoltan Stieber (Grippe) sind ebenfalls nicht dabei. Für den Afrika-Cup-Sieger Jacques Zoua dürfte ein Einsatz noch zu früh kommen, da der Stürmer nach seinem Erfolg mit der Nationalmannschaft von Kamerun bei dem Turnier in Gabun erst am gestrigen Donnerstag zurück erwartet wurde.

Kaiserslauterns Trainer Norbert Meier war mehr als fünf Jahre für Fortuna Düsseldorf tätig. Er führte den Traditionsverein aus der 3. Liga wieder in die Bundesliga. Für den 58-Jährigen spielt die Vergangenheit aber keine große Rolle. "Es kann für mich nichts Besonderes mehr sein. Ich habe inzwischen schon ein paar Mal dort gespielt, es ist eines von 34 Spielen", sagte er.

Zugleich warnte Meier vor der aktuellen Situation der Düsseldorfer, die vom ehemaligen FCK-Spieler Friedhelm Funkel trainiert werden und die seit sechs Partien auf einen Sieg warte. Die Fortuna steht nach zuletzt fünf Spielen in Serie ohne Torerfolg gehörig unter Druck stehen. Meier sagte: "Die Düsseldorfer sind in einer ähnlichen Position wie wir in der vergangenen Woche. Sie werden alles daran setzen, gegen uns zu punkten." Der 1. FC Kaiserslautern feierte zuletzt einen 1:0-Heimerfolg gegen die Würzburger Kickers. Mit dem Sieg im Rücken wollen die Roten Teufel den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Im Fall eines Sieges heute in Düsseldorf würden sie nach Punkten mit der Fortuna gleichziehen.

fck.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort