McClarens größte Baustelle heißt Dzeko

Wolfsburg

Wolfsburg. Der neue Trainer kam für eine Stippvisite nach Wolfsburg, doch die wichtigste und spannendste Frage beim VfL blieb ungeklärt: Bleibt 40-Millionen-Stürmer Edin Dzeko, oder muss sich der entthronte Meister Ersatz für den besten Torjäger der Fußball-Bundesliga suchen? "Bis Montag haben wir nicht unter Kontrolle, was passiert", sagte VfL-Trainer Steve McClaren (Foto: ddp) gestern bei seiner Vorstellung in Wolfsburg und betonte: "Ich will ihn nicht verlieren."Fünf Tage Ungewissheit bleiben dem ersten englischen Trainer in der höchsten deutschen Spielklasse noch. Kurz vor Ablauf der Frist gibt es noch immer kein Angebot für den teuersten Fußballprofi der Liga-Geschichte, aber VfL-Geschäftsführer Dieter Hoeneß sagte: "Es kann jede Stunde passieren, dass einer der großen Clubs ihn haben will." Der bosnische Nationalstürmer kann bis zum 31. Mai für eine festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro den VfL verlassen. Dzeko ist das wichtigste Puzzle-Teil für den drei Tage in Wolfsburg weilenden McClaren. "Ich würde Edin lieber behalten. Stürmer sind sehr sehr wichtig. Den Wert von solchen Stürmern kennen wir ja. Das sind 70, 80 oder 100 Millionen", sagte McClaren, der eine weitere Baustelle ausgemacht hat: "Die Tore, die wir bekommen haben, waren zu viel."Die Marschroute für den neuen Trainer des gestürzten Meisters ist klar. "Ich will den Club dahin führen, wo er war." Titel-Erfahrung hat der 49-Jährige, der als erster Engländer in der Bundesliga auf der Bank sitzen wird. Zuletzt führte McClaren Twente Enschede zur niederländischen Meisterschaft. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort