Köllerbach will Siegesserie fortsetzen

Mettlach. Zugegeben, es ist nur eine Momentaufnahme. "Aber eine schöne", betont Melori Bigvava. Der Trainer des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach hat derzeit allen Grund, sich zu freuen. "Doch wir haben keine Zeit zum Jubeln, sondern müssen weiter Gas geben", sagt Bigvava. Der Georgier weiß, wie man seine Mannschaft am Boden hält

 Melori Bigvava Foto: Wieck

Melori Bigvava Foto: Wieck

Mettlach. Zugegeben, es ist nur eine Momentaufnahme. "Aber eine schöne", betont Melori Bigvava. Der Trainer des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Köllerbach hat derzeit allen Grund, sich zu freuen. "Doch wir haben keine Zeit zum Jubeln, sondern müssen weiter Gas geben", sagt Bigvava. Der Georgier weiß, wie man seine Mannschaft am Boden hält. "Bei uns hebt keiner ab, dafür sorge ich schon", macht der Trainer deutlich. In den vergangenen fünf Spielen sammelte seine Mannschaft 13 Punkte. Bis zum 17. Spieltag, also in der kompletten Vorrunde, waren es gerade einmal acht. Da passt die 1:6-Saarlandpokal-pleite gegen Liga-Krösus 1. FC Saarbrücken unter der Woche nicht ins Bild. "Dennoch tut die Niederlage weh, aber der FCS ist natürlich ein anderes Kaliber", weiß auch Bigvava.

In der Liga läuft es mittlerweile. Trotz des großen Rückstandes zur Winterpause hat man in Köllerbach die Zeichen der Zeit erkannt. "Wir werden alles dafür geben, nicht abzusteigen", betonte der sportliche Leiter, Peter Groß, kurz nach der Winterpause. Dafür hat er mit seinen Vorstandskollegen einiges getan. Insgesamt kamen zehn neue Spieler. Gleich sechs von ihnen schafften auf Anhieb den Sprung in die Stammelf. Und nicht nur das: Sie schlugen auch hervorragend ein.

Während Nicolas Delahaye im Abwehrzentrum neben dem etablierten Daniel Magno mächtig aufräumt, kurbelt Dominik Groß das Offensivspiel der Köllerbacher an. Der ehemalige Elversberger bringt mit seinen 23 Jahren bereits viel Erfahrung mit. Er spielte für die SVE, Eintracht Trier und auch für Rot-Weiß Ahlen in der Regionalliga. "Aus unserem Spiel ist er nicht mehr wegzudenken", unterstreicht Bigvava seine Wichtigkeit. Mit Armend Haliti steht ihm ein Abräumer zur Seite.

Das neue Prunkstück des Köllerbacher Spiels stellt zweifelsohne die neu formierte Offensivreihe dar. Serge Dim Etong kam bei Liga-Konkurrent Borussia Neunkirchen nicht zurecht, in Köllerbach blüht er auf. Und der 21-jährige Xavier Novic glänzt nicht nur als Vorbereiter für den wiedererstarkten Davit Bakhtadze (zehn Saisontore), sondern vielmehr als Torschütze. "Natürlich haben wir enorm an Qualität gewonnen", gibt Bigvava zu. Doch das ist nicht der einzige Grund für den Aufschwung. "Wir haben eine knallharte Vorbereitung absolviert. Diese intensive Arbeit macht sich nun bezahlt", sagt Bigvava vor dem morgigen Auswärtsspiel beim SV Mettlach (15.30 Uhr). Dort soll gegen den Tabellenletzten der nächste Schritt in Richtung Klassenverbleib folgen - die Siegesserie mit einem Erfolg fortgesetzt werden. tju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort