Klare Ansage statt purer Vorfreude

Elversberg · Kickers Offenbach ist in der Relegation zur B-Junioren-Bundesliga favorisiert, aber die SV Elversberg ist heiß auf die zwei Partien. Mit einer deutlichen Ansage will Trainer Dieter Rohe aus seinen Spielern alles rauskitzeln.

 Elversbergs Trainer Dieter Rohe schwört seine Mannschaft auf die Relegation zur Bundesliga ein. Foto: Lehmann

Elversbergs Trainer Dieter Rohe schwört seine Mannschaft auf die Relegation zur Bundesliga ein. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Die SV Elversberg steht in den kommenden beiden Wochen vor einem Meilenstein in der Vereinsgeschichte . Die U 17-Junioren können den Aufstieg in die Bundesliga schaffen - das gab es noch nie in Elversberg. Am kommenden Sonntag um 13 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Dieter Rohe die Offenbacher Kickers auf dem Rasenplatz in Kutzhof. Eine Woche später ist das Rückspiel in Offenbach.

Von Vorfreude auf die bedeutendsten Spiele der Saison war bei Rohe Anfang der Woche im Training noch nichts zu spüren. "Ich bin sauer, und das bekommen die Jungs auch zu hören. Ich bin sogar richtig enttäuscht von meiner Mannschaft", sagt Rohe, der mit seinen Spielern am vergangenen Sonntag eine 0:7-Klatsche gegen den FK Pirmasens kassierte. Bereits im Vorfeld war klar, dass die SVE die Aufstiegsspiele erreicht hatte. Der Meister FSV Mainz II und der Tabellendritte 1. FC Kaiserslautern II dürfen nicht in die Bundesliga aufsteigen, da ihre ersten Mannschaften bereits dort spielen. Einziger Konkurrent waren die SF Eisbachtal, die allerdings keinen Antrag für die Bundesliga stellten. Somit war das Ergebnis der SVE am letzten Spieltag praktisch egal - und es hagelte gegen Pirmasens sieben Gegentore.

"Ich hätte nie gedacht, dass meine Mannschaft so charakterlos ist. Wir hätten Vize-Meister werden können und liefern dann so eine Leistung ab. Ich kann das immer noch nicht verstehen", sagt Rohe, der neben einer Ansprache, die sich gewaschen hatte, auch personelle Konsequenzen für die Relegation gegen die Offenbacher Kickers in Betracht zieht. In den Trainingseinheiten in dieser Woche waren gleich vier U 16-Spieler dabei. "Wer mir nicht zeigt, dass er unbedingt am Sonntag spielen will, ist nicht im Kader - fertig", sagt Rohe mit ernstem Blick.

Zwei Mal hat der SVE-Trainer den Gegner beobachtet. Als robust, zweikampfstark und diszipliniert bezeichnet Rohe die favorisierten Kickers, die in der Hessenliga souverän Meister wurden. Doch bei aller Enttäuschung über das eigene 0:7 - die U 17 der SVE hat eine starke Saison gespielt und mit Platz vier in der Regionalliga Südwest das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erreicht. Doch die Spieler wollen mehr. "Wir versuchen alles, um den Offenbachern ein Bein zu stellen. Wir sind heiß auf das wichtigste Spiel unserer Karriere", sagt Torhüter Felix Schmelzer (17). Ballverteiler, Mittelfeldmotor und mit neun Saisontoren bester Torschütze ist Jakob Guiliano (16). "In dieser Woche zählt nur das Spiel am Sonntag. Gesund ernähren, Vollgas im Training und absolute Konzentration, so läuft das bei mir ab", sagt der Spielmacher, dessen Ziel die Profimannschaft der SV Elversberg ist.

Trotz harter Kritik rutscht dem Trainer aber doch noch ein Kompliment über die Lippen. "Die Jungs kamen alle aus der U 16-Verbandsliga und haben nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die Bank körperlich und spielerisch einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Das ist schon stark", sagt Rohe, der als U 17-Trainer seinen Vertrag bis Juni 2017 verlängert hat. Die Belohnung könnte nun der Aufstieg sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort