B-Junioren der SVE gelingt der historische Aufstieg

Offenbach · Die U17 der SV Elversberg hat es geschafft. Mit einem 1:0-Sieg bei den Kickers in Offenbach steigt die Mannschaft von Trainer Dieter Rohe in die Fußball-Bundesliga auf. Jakob Giuliano gelang das entscheidende Tor.

 Trainer Dieter Rohe (r.) feierte gestern mit der U17 der SV Elversberg den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Foto: Heiko Lehmann

Trainer Dieter Rohe (r.) feierte gestern mit der U17 der SV Elversberg den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

"Bundesliga, Bundesliga, hey, hey", sangen die Spieler der U17 der SV Elversberg gestern um 15.10 Uhr in Offenbach . Nach einem packenden Kampf schaffte die SVE mit 1:0 nach Verlängerung den Bundesliga-Aufstieg und holte danach zur großen Gesangs- und Tanzparty vor 1050 Zuschauern auf dem Trainingsplatz der Offenbacher Kickers aus.

Davor: Ein Krimi, der nichts für schwache Nerven war. Nach dem 3:3-Remis im Hinspiel in Kutzhof wurde es gestern nahezu dramatisch. Beide Teams verballerten in der regulären Spielzeit eine Reihe von sehr guten Torchancen und somit ging es in die Verlängerung. Besonders dramatisch war die Situation für Jakob Giuliano. Der Elversberger Mittelfeld-Motor hatte in der regulären Saison die meisten Tore für sein Team erzielt (neun) und auch die meisten vorbereitet. Aus taktischen Gründen kam "Giuli", wie ihn seine Kameraden nennen, im Hinspiel überhaupt nicht zum Einsatz und wurde in Offenbach erst in der Halbzeit der Verlängerung eingewechselt.

Trainer Dieter Rohe nahm seinen Schützling in den Arm und sprach ihm aufmunternde Worte zu. Genau wie seine Kollegen auf dem Platz. "Ich war ganz schön gefrustet. Es ist hart, wenn man aus taktischen Gründen nicht mitspielen darf. Aber ich habe es akzeptiert", sagte der 16-Jährige. Und dann kam die vorletzte Minute der Verlängerung. Die SVE bekam noch einmal einen Eckball und Lucas Bidot schlenzte die Kugel in den Strafraum. Am ersten Pfosten verpasste SVE-Stürmer Lionel Schmidt den Ball, auch Offenbachs Torhüter Philipp Zalevski flog an der Kugel vorbei. Am zweiten Pfosten stand Giuliano völlig frei und köpfte aus zwei Metern den 1:0-Siegtreffer. "Ich bin einfach nur glücklich, dass wir es geschafft haben. Das ist ein wahnsinniges Gefühl", erzählte der Matchwinner.

Bester Spieler auf dem Platz war unumstritten SVE-Torhüter Felix Schmelzer. Der 17-Jährige hielt alles, was auf seinen Kasten kam und strahlte dabei eine Ruhe aus, die es in diesem Alter nur selten gibt. "Ich wusste zwar, dass es ein enges Spiel werden würde, aber ich hatte immer ein sehr gutes Gefühl", sagte Schmelzer, der genau wie Giuliano und sechs weitere Spieler in die U19 aufrücken. Alle anderen acht Bundesliga-Aufsteiger von Sonntag verlassen die SVE. Doch das war gestern kein Thema in Offenbach . Mit etwa 150 Elversberger Fans, dem Trainerteam, den Betreuern und Mitgliedern des Präsidiums feierten die Spieler noch lange und ließen es auf der Heimfahrt im Bus so richtig krachen. "Was soll ich zu der Mannschaft noch sagen? Es ist ein sensationeller Haufen, in dem jeder für jeden kämpft, eine Einstellung hat, wie ich sie nur ganz selten erlebt habe. Ich bin stolz, Trainer von diesem Team gewesen zu sein", sagte SVE-Trainer Dieter Rohe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort