Keine schöne Bescherung bei SVE

Elversberg · Bei der SV Elversberg ist das Verhältnis zwischen Sportdirektor Roland Benschneider und Trainer Dietmar Hirsch nach nur vier Monaten offenbar zerrüttet. Jetzt hat die SVE Benschneider sogar beurlaubt.

 Am 2. September präsentierte SVE-Sportdirektor Roland Benschneider (links) den neuen Trainer Dietmar Hirsch. Keine vier Monate später ist ihr Verhältnis offenbar zerrüttet. Foto: Schlichter

Am 2. September präsentierte SVE-Sportdirektor Roland Benschneider (links) den neuen Trainer Dietmar Hirsch. Keine vier Monate später ist ihr Verhältnis offenbar zerrüttet. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Bei Fußball-Drittligist SV Elversberg brennt der Baum. Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung ist Sportdirektor Roland Benschneider von seinen Aufgaben beim Aufsteiger entbunden worden. Grund für diese Entscheidung sollen unüberbrückbare Differenzen zwischen Benschneider sowie SVE-Trainer Dietmar Hirsch und dessen Co-Trainer Werner Dressel sein. Benschneider und Hirsch haben laufende Verträge bis 2016, Dressel bis Saisonende.

Wieso ausgerechnet Benschneider weichen muss, ist offen. Auch in welcher Konstellation die SV Elversberg am 2. Januar ihren Trainingsbetrieb wieder aufnimmt, ist unklar. Hirsch, der mit der SVE am 3. Januar ins Trainingslager in die Türkei reisen wird, wollte sich zu diesem Thema nicht äußern und verwies auf Nachfrage der SZ auf die Vereinsführung. Hirsch sagte aber auch, dass er sich zurzeit um Vertragsangelegenheiten und um potenzielle Neuzugänge sowie Abgänge kümmern würde. Solche Arbeiten fallen eigentlich in Benschneiders Aufgabenbereich.

Die Entscheidungsträger der SV Elversberg um Präsident Dominik Holzer hüllten sich zur Suspendierung von Benschneider in Schweigen, wollten oder konnten keine Stellungnahme abgeben. Holzer soll in Urlaub sein. Auch von Benschneider war kein Kommentar zu erhalten.

Die Entscheidung, Benschneider von seinen Aufgaben zu entbinden, soll schon vor gut einer Woche gefallen sein - nach dem letzten Spiel der SVE in 2013 zu Hause gegen den SV Darmstadt 98, das Elversberg mit 0:3 verloren hatte. Es war die vierte Niederlage in Folge für die SVE; diese Negativserie wirft einen Schatten auf eine starke Saison, in der die SVE nach anfänglichen Schwierigkeiten in der 3. Liga immer besser in Schwung gekommen war und inzwischen 25 Punkte auf der Habenseite stehen hat.

Benschneider hatte nach SZ-Informationen intern die Entlassung von Co-Trainer Dressel gefordert. Dieser soll auch in der Mannschaft umstritten sein, Hirsch aber akzeptiert ihn und vertraut ihm. Ein weiterer Streitpunkt soll der Umgang mit einzelnen Spielern gewesen sein - und hier insbesondere mit dem als Führungsfigur verpflichteten Mittelfeldspieler Nico Zimmermann.

Der 28-Jährige wurde nach dem missglückten Saisonstart vom Zweitligisten VfR Aalen losgeeist und mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. "Er soll bei uns in den nächsten Jahren eine Stütze der Drittliga-Mannschaft sein", hatte SVE-Präsident Dominik Holzer damals gesagt. Kurz darauf allerdings trat Jens Kiefer als Trainer zurück - und Dietmar Hirsch kam. Unter ihm spielte Zimmermann bislang praktisch keine Rolle. Hirsch erklärte dies mit seiner Spielauffassung und seinen Vorstellungen von defensivem Verhalten, was Zimmermann bislang noch nicht verinnerlicht habe - trotz seiner unbestrittenen fußballerischen Qualität.

Die Frage ist nun, wieso all diese Differenzen gleich zur Trennung von einem leitenden Angestellten führen, der am Aufstieg der SVE in den vergangenen Monaten einen nicht unerheblichen Anteil hatte. Die SV Elversberg wird Stellung beziehen müssen - spätestens am 2. Januar, wenn die Rückrundenvorbereitung zum großen Ziel Klassenverbleib startet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort