Platz sechs ist aller Ehren wert

Merzig · Zwei Siege, drei knappe Niederlagen, am Ende Platz sechs – die Bilanz der U18-Saarauswahl beim stark besetzten Handball-Nationenturnier in Merzig kann sich sehen lassen. Auch Trainer Dirk Mathis war zufrieden.

 Die Spieler der Handball-Saarauswahl bedanken sich nach dem Spiel gegen Island bei den Zuschauern in der Merziger Thielsparkhalle für die Unterstützung. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Spieler der Handball-Saarauswahl bedanken sich nach dem Spiel gegen Island bei den Zuschauern in der Merziger Thielsparkhalle für die Unterstützung. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Zum ganz großen Wurf hat es in diesem Jahr nicht gereicht. Dennoch ist Handball-Landestrainer Dirk Mathis mit seiner U18-Saarauswahl sehr zufrieden. Bei der 26. Auflage des internationalen Jugendturniers "Sparkassen-Cup" in der Merziger Thielsparkhalle erreichte die Mannschaft des Handball-Verbands Saar (HVS) den sechsten Platz. Im Spiel um Platz fünf musste sie sich gestern Island mit 24:27 (12:15) geschlagen geben.

Dabei schafften es die Saarländer immer wieder, den Rückstand zu verkürzen und sogar auszugleichen- zuletzt in der 52. Minute zum 23:23. Doch Island konterteund kam zu einem verdienten Sieg. "Am Anfang sind wir mit der offensiven Abwehr nicht klar gekommen, das lief nachher besser", sagte Lars Weissgerber vom Herren-Zweitligisten HG Saarlouis nach dem Spiel. Er steuerte im Finale - wie auch Eric Pohland - sechs Tore bei, kassierte aber kurz vor Ende des Platzierungsspiels seine dritte Zeitstrafe und die damit verbundene Rote Karte. "Ich denke, am Ende hat einfach auch die Konzentration gefehlt. Wir sind nach fünf Spielen natürlich müde", erklärte er: "Trotzdem haben wir gekämpft und alles gegeben."

Das sah auch sein Trainer Dirk Mathis so - auch wenn man den sensationellen Finaleinzug des Vorjahres verpasste. "Wir sind mit dem Sieg toll in das Turnier gestartet und haben dann zwei weitere super Spiele gegen Polen (21:23) und Dänemark (21:22) abgeliefert. Auch, wenn wir am Ende knapp verloren hatten, stand es jeweils auf des Messers Schneide", fasste er zusammen. Als Dritter traf der HVS im "Kleinen Halbfinale" auf Finnland und sicherte sich mit dem 29:23-Sieg das Spiel um Platz fünf. "Heute morgen waren um 9.30 Uhr schon 350 Zuschauer in der Halle und das ist für die Jungs einfach eine Belohnung und zeigt, welchen Stellenwert die Arbeit im Nachwuchs-Leistungshandball im Saarland hat", schwärmte Mathis von der Unterstützung des Publikums und lobte seine "Schützlinge" für ein starkes Turnier: "Es ist so, dass alle Spieler ihre Einsatzzeit bekommen haben und ich wechseln kann, ohne einen großen Qualitätsverlust zu haben. Es ist bemerkenswert, wie schnell Spieler unsere Vorgaben umsetzen können. So machen sie den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung."

Mathis selbst weckte durch seine leidenschaftliche Art phasenweise Erinnerungen an einen deutschen Fußballtrainer, der neben dem Spielfeld seiner in Gelb gekleideten Spieler ebenfalls für seine hochemotionale, nahezu be"klopp" te Art bekannt ist. Schon allein, dass sie Mathis' Anweisungen auf dem Spielfeld zu verstehen scheinen, rang Beobachtern einen gewissen Respekt vor den HVS-Akteuren ab. "Wir haben hier ein überragendes Kollektiv. Für mich ist die Mannschaft ein großer Spieler im gelben Trikot", sagte Mathis und ergänzte mit Blick auf die Generation nach den Saar-Talenten Yves Kunkel (GWD Minden) und Peter Walz (HG Saarlouis): "Wir haben uns mittlerweile auf einem gewissen Niveau etabliert. Die Ausreißer nach oben sind drin, auch wenn wir die in diesem Jahr nicht so häufig geschafft haben,wie im vergangenen Jahr."

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse des Sparkassen-Cups in Merzig:Gruppe 1: Slowakei - HV Saar 18:21, Dänemark - Polen 21:23, HV Saar - Polen 21:23, Dänemark - Slowakei 23:19, Slowakei - Polen 14:19, HV Saar - Dänemark 21:22.Gruppe 2: Island - Finnland 25:17, Deutschland - Schweiz 21:21, Island - Schweiz 22:27, Deutschland - Finnland 33:20, Deutschland - Island 18:17, Schweiz - Finnland 18:17.Kleine Halbfinals: HV Saar - Finnland 33:29, Slowakei - Island 20:32.Große Halbfinals: Polen - Schweiz 26:25, Dänemark - Deutschland 29:32.Spiel um Platz 7: Finnland - Slowakei 30:33.Spiel um Platz 5: HV Saar - Island 24:27.Spiel um Platz 3: Schweiz - Dänemark 24:20.Endspiel: Polen - Deutschland (bei Redaktionsschluss war die Partie nicht beendet). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort