Kann Saar 05 Wiesbach noch ärgern?

Saarbrücken. Nur eine Mannschaft kann den Tabellenführer der Fußball-Saarlandliga, den FC Hertha Wiesbach, wohl noch an der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hindern. Der SV Saar 05 Saarbrücken Jugend liegt vor dem Start in die Rest-Rückrunde als Zweiter sechs Zähler hinter der Hertha

 Masterssieger - und bald auch Oberliga-Trainer? Wiesbachs Helmut Berg. Foto: Schlichter

Masterssieger - und bald auch Oberliga-Trainer? Wiesbachs Helmut Berg. Foto: Schlichter

Saarbrücken. Nur eine Mannschaft kann den Tabellenführer der Fußball-Saarlandliga, den FC Hertha Wiesbach, wohl noch an der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hindern. Der SV Saar 05 Saarbrücken Jugend liegt vor dem Start in die Rest-Rückrunde als Zweiter sechs Zähler hinter der Hertha. "Wir wollen Wiesbach so lange wie möglich ärgern und da sein, falls sie Punkte liegen lassen sollen", gibt Timon Seibert, der gemeinsam mit seinem Bruder Eric Saar 05 trainiert, eine Kampfansage ab.

Seibert ist optimistisch, dass sein Team oben dran bleiben kann, obwohl ihn vor dem ersten Spiel nach der Winterpause Verletzungssorgen plagen. Ex-Profi Stephan Otte (Meniskus-Operation) wird seiner Mannschaft noch vier bis sechs Wochen fehlen, und auch Torjäger Jörg Rau (mit 18 Saisontreffern auf Rang zwei der Torjägerliste hinter Tobias Mansfeld vom SC Friedrichsthal, 20 Treffer) wird noch einige Wochen fehlen. Er hat einen Muskelbündelriss. Hinzu kommen noch kleine Blessuren bei anderen Spielern. Immerhin: Torwart Marc Birkenbach, der in der Hinrunde wegen Rückenproblemen und eines Syndesmoseband-Risses kaum spielen konnte, ist wieder fit und kann an diesem Samstag um 15.30 Uhr im Spiel gegen den Vierten Friedrichsthal eingesetzt werden.

Für die 05er wird dieses Duell gleich eine echte Standort-Bestimmung. "Es ist gut, dass so eine Partie gleich am Anfang kommt, da muss ich niemanden groß motivieren. Zumal wir aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen haben", erklärt Seibert. Dieses verlor Saar 05 trotz einer 2:0-Führung noch mit 2:3.

Eine vermeintlich leichtere Aufgabe hat dagegen Spitzenreiter Wiesbach zum Start. Die Gelb-Schwarzen sind beim Vorletzten 1. FC Reimsbach zu Gast (Samstag, 15 Uhr). Trainer Helmut Berg warnt vor dem abstiegsbedrohten Gegner, untermauert aber gleichzeitig noch einmal die Titel-Ambitionen seiner Mannschaft: "Wir sind nach 21 Spielen auf Platz eins und wollen dort natürlich auch bleiben."

Berg hat seinen ursprünglich bis Sommer 2014 datierten Vertrag übrigens schon jetzt bis zum Sommer 2015 verlängert - ungewöhnlich für die Saarlandliga. "Wir wollten, dass beide Seiten Planungssicherheit haben. Zudem läuft es gut, ich fühle mich sehr wohl, und das Umfeld ist zufrieden", erklärt Berg. Nach dieser Weichenstellung will Wiesbach in den kommenden Jahren auch die zweite Mannschaft (derzeit Bezirksliga) mittelfristig in die Landesliga führen und wieder eine eigenständige Jugendabteilung aufbauen. "Wir wollen uns nicht nur auf die erste Mannschaft konzentrieren, sondern das Gesamtgefüge auf breite Beine stellen", sagt Berg. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort